NRW-STIFTUNG HILFT ERNEUT IN SASSENBERG

NEUER GLANZ FÜR DAS "ALTE ZOLLHAUS"

Nachdem die Nordrhein-Westfalen-Stiftung den Verein Stadtprojekt Sassenberg e. V. bereits 2009 bei ersten Arbeiten zur Grundsicherung am "Alten Zollhaus" mit 50.000 Euro unterstützt hat, können nach einem aktuellen Beschluss des Vorstandes der NRW-Stiftung nun abschließende Arbeiten am südlichen Anbau des Hauses in Angriff genommen werden. Im dritten Bauabschnitt, für den die NRW-Stiftung bis zu 150.000 Euro zur Verfügung stellen wird, soll die zur Straße gelegene Giebelwand des "Alten Zollhauses" denkmalgerecht restauriert und erste Räume der dort vorgesehenen kulturellen Begegnungsstätte fertiggestellt werden. Das "Alte Zollhaus" wurde 1734 als Bürgerhaus errichtet. Zwischenzeitlich kassierte man dort Gebühren von Reisenden auf der Chaussee zwischen Münster und Warendorf, woher auch die Bezeichnung "Zollhaus" stammt. 2001 konnten die Sassendorfer die Anlage erwerben und so vor dem Abriss bewahren. Seit 2007 finden umfangreiche Sanierungsarbeiten an dem Gebäude statt. Nach der Fertigstellung soll das "Alte Zollhaus" den Bürgern als kulturelle Begegnungsstätte offen stehen. Die NRW-Stiftung setzt sich seit 25 Jahren für Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege ein und konnte seit ihrer Gründung mehr als 2.300 Projekte fördern. Dazu gehören etwa die Restaurierung und Einrichtung von Gebäuden in der Altstadt von Warendorf oder der Ankauf von Flächen für den Naturschutz in Enningerloh. Die NRW-Stiftung finanziert ihre Förderungen überwiegend aus Lotterieeinnahmen, doch sie bräuchte noch weitere Zuwendungen, um mehr Vorhaben unterstützen zu können. Von zunehmender Bedeutung sind daher die Spenden und Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins der NRW-Stiftung, der inzwischen über 8.000 Mitglieder hat.

Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege