NRW-STIFTUNG HILFT IN HÜCKESWAGEN

HAUS ZACH WIRD FESTE KULTURSTÄTTE
IM HERZEN VON HÜCKESWAGEN

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Verein Kultur-Haus-Zach e.V. bis zu 100.000 Euro für die Einrichtung des Kulturhauses Zach in Hückeswagen zur Verfügung stellen. Das beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter dem Vorsitz von Bundesminister a.D. Jochen Borchert in Düsseldorf. Das historische Gebäude in der Altstadt soll auf Initiative Hückeswagener Bürger zu einer dauerhaften Stätte für Proben, Versammlungen und Veranstaltungen werden. Das Erdgeschoss wird dem Amateurtheaterverein "Der Wipperwagen" als feste Proben- und Spielstätte dienen und auch anderen Gruppen zur Verfügung stehen. Das erste Obergeschoss bietet Raum für Ausstellungen, Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen. Die momentan noch in der städtischen Hauptschule untergebrachte Musikschule soll im zweiten und dritten Obergeschoss dauerhaft Räumlichkeiten finden. Nach der Sanierung soll das Haus Zach für eine kulturelle Belebung der Altstadt von Hückeswagen sorgen und vielen Kulturschaffenden eine Heimstatt bieten. Die NRW-Stiftung setzt sich seit 25 Jahren für Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege ein und konnte seit ihrer Gründung mehr als 2.300 Projekte fördern. So erwarb sie beispielsweise im Eifgenbachtal bei Wermelskirchen Flächen für den Naturschutz, sie förderte die Instandsetzung der Lambertsmühle im Wiehbachtal und unterstützte die Restaurierung des Wipperkottens in Solingen. Die NRW-Stiftung finanziert ihre Förderungen überwiegend aus Lotterieeinnahmen, doch sie bräuchte noch weitere Zuwendungen, um mehr Vorhaben unterstützen zu können. Von zunehmender Bedeutung sind daher die Spenden und Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins der NRW-Stiftung, der inzwischen über 8.000 Mitglieder hat.

Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege