MIT RUBBELLOSEN HILFE FÜR DIE NATUR IN OSTWESTFALEN

NRW-STIFTUNG UNTERSTÜTZT DEN MOORSCHUTZ IN MEINERZHAGEN

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Förderverein Naturschutz im Märkischen Kreis e.V. für den Ankauf von Flächen im Bereich des Naturschutzgebietes Hangmoor Braucke bei Meinerzhagen 20.000 Euro zur Verfügung stellen. Das beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter Vorsitz von Staatsminister a.D. Franz-Josef Kniola in Düsseldorf. In den vergangenen Jahren hat die NRW-Stiftung bereits rund acht Hektar im Naturschutzgebiet Hangmoor Braucke erworben. Jetzt soll ein ähnlich großes Grundstück östlich dieser Flächen für den Naturschutz gekauft werden, wobei der Förderverein Naturschutz im Märkischen Kreis den größeren Teil der Kaufsumme selbst aufbringen wird. Diese Flächen sollen anschließend in den Besitz des Fördervereins gehen, der das Gebiet auch betreut. Das bisherige Engagement für den Moorschutz im Märkischen Kreis – für den auch der WDR-Moderator Matthias Bongart kräftig Werbung macht - hätten den Vorstand der NRW-Stiftung überzeugt, heißt es in einer Presse-Mitteilung der Nordrhein-Westfalen-Stiftung. Die aktuelle Zusage für den Förderverein Naturschutz im Märkischen Kreis gehört zu den rund 1.600 Maßnahmen, mit denen die NRW-Stiftung, die im September 20 Jahre alt wurde, den Naturschutz und die Heimat- und Kulturpflege in NRW unterstützt. Im Märkischen Kreis kaufte die NRW-Stiftung bereits den ehemaligen Truppenübungsplatz Stilleking bei Lüdenscheid für den Naturschutz und sie erwarb weitere Gebiete bei Halver, Kierspe und im Naturschutzgebiet Listertal. Das Geld für ihre Aufgaben erhält die Nordrhein-Westfalen-Stiftung hauptsächlich aus den Zweckerträgen der sogenannten Rubbellos-Lotterie, außerdem aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins.

Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege