NRW-STIFTUNG UNTERSTÜTZT PROJEKT IN AUGUSTDORF

RUBBELLOSE FÜR DIE "WOLFFSTÄTTE"

Gute Nachrichten für die Naturschützer in Ostwestfalen: Mit einem Zuschuss in Höhe von 34.000 Euro unterstützt die NRW-Stiftung eine Ausstattung des Naturschutzzentrums „Wolffstätte“ in Augustdorf im Kreis Lippe. Das beschloss jetzt (14.06.05) der Vorstand der NRW-Stiftung unter Vorsitz ihres Präsidenten Staatsminister a.D. Franz-Josef Kniola. Seit rund 30 Jahren bietet die Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen e.V. (GNS) in der Senne ein außerschulisches Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche an. Nun können die Naturschützer in einem ursprünglich von der Bielefelder Arzneimittel-Firma Wolff für die Fahrrad-Nationalmannschaft errichteten Trainingscenter – der so genannten Wolffsttätte - ein neues Umweltbildungszentrum mit Übernachtungsmöglichkeiten und Semi-narräumen einrichten. Für große Teile der Umbau- und Renovierungsmaßnahmen liegen bereits Finanzierungszusagen vor, vieles erbringt der Verein zudem in Eigenleistung. Für die Ausstattung jedoch fehlten bislang die Mittel. Mit dem Zuschuss der NRW-Stiftung können die Naturschützer nun Präsentationstechnik und Möbel für Seminare anschaffen, Lupen und Bestimmungsliteratur kaufen. Die Zusage für die Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen e.V. gehört zu den rund 1.400 Maßnahmen, mit denen die NRW-Stiftung die Arbeit von Vereinen und Ver-bänden für den Naturschutz und die Heimat- und Kulturpflege unterstützt. Dazu gehört zum Beispiel auch der Bau der Heidschnucken-Schäferei Senne in Hövelhof oder die Einrichtung der Biologischen Station Paderborner Land. Das Geld für ihre Aufgaben erhält die NRW-Stiftung hauptsächlich aus den Zweckerträgen der sogenannten Rubbellos-Lotterie, außerdem aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins.

Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege