SCHULZE FÖCKING: "ALTE, GROSSE BÄUME SIND ZEUGNIS UNSERER KULTUR, PRÄGENDE ERSCHEINUNGEN, NATURSCHÄTZE UND WICHTIGE LEBENSRÄUME"

12 BAUMRIESEN – UMWELTMINISTERIUM UND NRW-STIFTUNG VERÖFFENTLICHEN SIEGERFOTOS DES FOTOWETTBEWERBS "ALTE RIESEN" IM NEUEN JAHRESKALENDER 2018

Düsseldorf, 20.11.2017. Umweltministerin Christina Schulze Föcking und die stellvertretende Präsidentin der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, haben am Freitagabend, 17.11. in Düsseldorf den neuen gemeinsamen Fotokalender "Alte Riesen" für das Jahr 2018 vorgestellt. Der Kalender enthält beeindruckende Fotos alter Baumriesen in Nordrhein-Westfalen. Es sind die Siegerfotos des gleichnamigen Fotowettbewerbs. "Alte, große Bäume sind Zeugnis unserer Kulturgeschichte, prägen das öffentliche Erscheinungsbild, sind bedeutende Naturschätze und Lebensräume, zum Beispiel für Eulen, Fledermäuse oder Hirschkäfer. Sie lassen einen ehrfürchtig werden", sagte Schulze Föcking bei der Überreichung der Siegerurkunden an die Gewinnerinnen und Gewinnern des Foto-Wettbewerbes.

Bereits zum dritten Mal veröffentlichen das Umweltministerium und die NRW-Stiftung ihren gemeinsamen Jahreskalender. Ab Montag, 20. November 2017, 11.00 Uhr kann der Fotokalender "Alte Riesen" über das Online-Bestellsystem des Umweltministeriums kostenfrei bestellt werden www.umwelt.nrw.de/extern/broschuerenbestellung – allerdings nur solange der Vorrat reicht. Vorbestellungen oder Bestellungen per Fax, Telefon oder E-Mail sind nicht möglich.

Umweltministerin Christina Schulze Föcking (zweite von links) mit Preisträgern und weiteren Gästen im Johannes-Rau-Saul bei der Auszeichnung der Preisträger des Fotowettbewerbs (Foto: Werner Stapelfeldt/NRW-Stiftung)
[3500 x 2442 px, 2,5 MB]
[2362 x 1653 px, 1,2 MB]