"GRÜNE ECKEN FÜR KINDER" IN BAD OEYNHAUSEN: ZUSCHUSS IN HÖHE VON 30.000 EURO

NRW-STIFTUNG GIBT 30.000 EURO FÜR BROSCHÜRE ZU "GRÜNEN ECKEN"

Bad Oeynhausen, 01.03.2017. Dieser Besucher war gerne gesehen: Dr. Ute Röder, Vorstandsmitglied der Nordrhein-Westfalen-Stiftung, überreichte dem Vereinsvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltschutz Bad Oeynhausen, Werner Trettin, die Zusage für einen Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro. Im Beisein von Bürgermeister Achim Wilmsmeier wurden die Pläne vorgestellt, nach denen mit dem Geld der NRW-Stiftung das Projekt „Stadt-Natur: Grüne Ecken für Kinder entdecken“ umgesetzt werden soll.

Die Natur- und Umweltstation Bad Oeynhausen ist seit Jahren sehr beliebt, immer mehr Kinder und Jugendliche möchten die „grünen Ecken“ ihrer Heimatstadt entdecken. Eine Naturerlebnis-Broschüre soll es nun möglich machen, dass auch Lehrer, Erzieher und Eltern mit Kindern die Umgebung selbstständig erkunden – ohne spezielle Vorkenntnisse, zeitaufwendige Vorbereitungen und großen Kostenaufwand. Die Broschüre wird von Umweltpädagoginnen entwickelt und kostenlos an Kindertagesstätten und Schulen verteilt werden.

Die NRW-Stiftung unterstütze dieses Projekt, weil es Kindern spielerisch den Umgang mit Natur und Umwelt beibringe, betonte Dr. Röder. Es handele sich durchaus um ein Pilotprojekt und sei damit wegweisend auch für andere Vereine, denen nicht genügend Fachpersonal für eine steigende Besuchernachfrage zur Verfügung stehe.

Spendenübergabe: Erwin Mattegiet (v.l.), Anne Trettin, Achim Wilmsmeier, Ute Röder, Werner Trettin, Walter Jäcker, Carola Bartelheimer und Mirjam-Hanna. Foto: Sebastian Giesen / NW
[4752 x 3168 px, 7,4 MB]

Dokument herunterladen Pressemitteilung als PDF.
[32 KB]

Reiseführer der NRW-StiftungUnterwegs in NRW:
Mit den acht Reiseführern der NRW-Stiftung steht einer erlebnisreichen Reise durch Nordrhein-Westfalen nichts mehr im Wege.

[weiter zum Bestellen]
Nordrhein-Westfalen-Stiftung