ZUSCHUSS IN HÖHE VON BIS ZU 242.000 EURO FÜR DIE BÜRGERINITIATIVE ZUM ERHALT DES NAAFBACHTALES E.V.

NRW-STIFTUNG UNTERSTÜTZT SANIERUNG DES DENKMALGESCHÜTZTEN FISCHERHOFES IN LOHMAR

Lohmar, 02.12.2016. Einen Zuschuss in Höhe von bis zu 242.000 Euro stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung der Bürgerinitiative zum Erhalt des Naafbachtales e.V. zur Verfügung. Mit dem Geld soll der denkmalgeschützte Fischerhof in Lohmar-Aiselsfeld saniert und als natur- und heimatkundliche Informationsstelle ausgebaut werden. Das beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter dem Vorsitz von Staatsminister a. D. Harry Kurt Voigtsberger.

Die Bürgerinitiative möchte den denkmalgeschützten aber mittlerweile stark baufälligen Fischerhof vom Aggerverband pachten und wieder instand setzen. Zukünftig soll der Hof dann als Anlaufstelle für natur- und heimatkundliche Angebote, als Rastplatz für Wanderer und als Vereinsdomizil genutzt werden. Im Erdgeschoss sollen ein kleiner Ausstellungs- und Versammlungsraum und sanitäre Anlagen entstehen. Im Obergeschoss sind ein Büro- und ein Besprechungsraum vorgesehen. Das Dachgeschoss wird nicht ausgebaut, stattdessen sollen hier Fledermaus- und Eulenkästen aufgehängt werden. Neben dem Hof möchte die Bürgerinitiative eine Remise anbauen, die als Lager- und Werkraum und als Rastmöglichkeit für Wanderer genutzt werden kann.

Damit die Sanierungsarbeiten beginnen können, muss die Bürgerinitiative noch weitere Gelder einwerben, denn mit dem Zuschuss der NRW-Stiftung kann sie erst achtzig Prozent der Baukosten finanzieren.

Dokument herunterladen Pressemitteilung als PDF.
[32 KB]

Reiseführer der NRW-StiftungUnterwegs in NRW:
Mit den acht Reiseführern der NRW-Stiftung steht einer erlebnisreichen Reise durch Nordrhein-Westfalen nichts mehr im Wege.

[weiter zum Bestellen]
Nordrhein-Westfalen-Stiftung