MINISTERIN LÖHRMANN MIT SCHULKLASSEN IM PFLEGEMUSEUM IN KAISERSWERTH

HEIMAT-TOUREN NRW: 12.000 SCHÜLER UNTERWEGS ZU 250 AUSGESUCHTEN AUSFLUGSZIELEN

Düsseldorf, 09.06.2015. Mit dem Programm „Heimat-Touren NRW“ übernimmt die NRW-Stiftung für das Jahr 2015 erstmals für Schulklassen aller Schulformen und Jahrgangsstufen aus NRW die Fahrtkosten, wenn Schülerinnen und Schüler bei ihrer Klassenfahrt ein von der NRW-Stiftung gefördertes Natur- oder Kulturprojekt besuchen. Über dieses Angebot informierten jetzt gemeinsam NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann und Stiftungspräsident Harry Kurt Voigtsberger im Düsseldorfer Pflegemuseum in Kaiserswerth. Anschließend nahmen sie mit Schülerinnen und Schülern des Castrop-Rauxeler Berufskollegs unter Leitung von Dr. Norbert Friedrich an einer Führung durch das mithilfe der NRW-Stiftung eingerichtete Museum teil.

Insgesamt 150.000 Euro stellt die NRW-Stiftung für die Heimat-Touren NRW zur Verfügung; mehr als 600 Schulklassen haben seit dem Start im April 2015 davon Gebrauch gemacht und einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung gestellt. Das seien, so Stiftungspräsident Voigtsberger, bei einer durchschnittlichen Klassenstärke von 20 Personen schon jetzt mehr als 12.000 Schülerinnen und Schüler, denen die NRW-Stiftung so die Naturschönheiten und Kulturschätze des Landes näher bringen möchte. Schulministerin Sylvia Löhrmann unterstützt die Aktion: „Für die Heimat-Touren NRW bieten sich viele Museen, Ausstellungen, Naturschutzzentren und Biologische Stationen als interessante Ausflugsziele an. Es ist erfreulich, dass die NRW-Stiftung einen weiteren Anreiz bietet und die Fahrtkosten übernimmt.“

Die rund 250 landesweit ausgewählten Ziele lassen sich gut als außerschulische Lernorte in den Lehrplan einbinden. Darunter befinden sich etwa das Beethoven-Haus in Bonn, die Alte Synagoge in Essen, die Burg Hülshoff in Havixbeck, die Externsteine im Kreis Lippe, der NABU-Naturschutzhof in Nettetal und eben auch das Kaiserwerther Pflegemuseum, das von der Fliedner Kulturstiftung vor einigen Jahren mit einem Zuschuss der NRW-Stiftung in Höhe von 80.000 Euro ausgebaut werden konnte.

Weitere Informationen über die Heimat-Touren NRW, die auch von der Stiftung Zukunft unterstützt werden, gibt es unter www.nrw-stiftung.de.

Sie stellten die Heimat-Touren NRW vor: Schulministerin Sylvia Löhrmann (Mitte) und Stiftungspräsident Harry K. Voigtsberger (li.) mit (v. l.): den Lehrkräften Sarah Volkmann und Peter Klenz, Museumsleiter Dr. Norbert Friedrich und der Geschäftsführerin der NRW-Stiftung, Martina Grote. Foto: NRW-Stiftung / Bernd Hegert
[2816 x 1880 px, 2,9 MB]

Nordrhein-Westfalen-Stiftung