ZUSCHUSS FÜR DIE KOMPLETTE SANIERUNG DER GEBÄUDE

NRW-STIFTUNG UNTERSTÜTZT DEN FÖRDERKREIS "LERNORT NATUR" BEIM AUSBAU DER WALDERLEBNISSCHULE IN HARPEN

Bochum, 19.12.2013. Die NRW-Stiftung stellt dem Bochumer Förderkreis "Lernort Natur" einen Zuschuss in Höhe von 127.000 Euro für die Renovierung und den Ausbau der Walderlebnisschule im Stadtteil Harpen zur Verfügung. Das beschloss jetzt der Vorstand der Nordrhein-Westfalen-Stiftung unter dem Vorsitz des früheren NRW-Wirtschaftsministers Harry Kurt Voigtsberger.

Seit 12 Jahren betreibt der Förderkreis die Walderlebnisschule am Rande des Naturschutzgebietes "Berghofer Holz", die im ehemaligen Forstbetrieb der Stadt Bochum untergebracht ist, als naturpädagogische Einrichtung. Schulen, Kindergärten, Vereine und Familien können hier an einer Vielzahl von naturkundlichen Veranstaltungen teilnehmen. Für die NRW-Stiftung sei überzeugend gewesen, dass die Angebote ehrenamtlich organisiert und betreut werden, heißt es in einer Mitteilung. Ein weiteres Argument sei das außergewöhnliche Engagement für Familien mit ADH-gestörten Kindern. Mit Unterstützung der NRW-Stiftung werden nun die nötigen Renovierungsarbeiten an den in die Jahre gekommenen Gebäuden durchgeführt. Der Innenhof soll zudem als "Grünes Klassenzimmer" für den Erlebnisunterricht im Freien neu gestaltet werden.

Rund 2.600 Natur- und Kulturprojekte konnte die NRW-Stiftung seit ihrer Gründung 1986 unterstützen. In Bochum half sie beispielsweise dabei, das Eisenbahnmuseum in Dahlhausen auszustatten und auf Brachen ehemaliger Industriebetriebe "Wildnisflächen" für Kinder herzurichten. Das Geld für ihre Förderungen erhält die Nordrhein-Westfalen-Stiftung überwiegend aus Lotterieeinnahmen, von zunehmender Bedeutung sind aber auch die Spenden und Mitgliedsbeiträge ihres Fördervereins, der in diesem Jahr 25 Jahre alt geworden ist und inzwischen über 8.700 Mitglieder hat.



Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege
Referat Kommunikation
Roßstraße 133
40476 Düsseldorf

Telefon: 02 11 / 4 54 85 - 31
Telefax: 02 11 / 4 54 85 - 24
E-Mail: info@nrw-stiftung.de
Bookmark and Share