NRW-STIFTUNG HILFT IN HOHENSYBURG

ZUSCHUSS ZUR SANIERUNG VON HAUS HUSEN

Post mit erfreulichen Nachrichten erhält in den nächsten Tagen der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Westfalen in Hohensyburg: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung stellt dem Verein für dringend erforderliche Sanierungsarbeiten am Haus Husen einen Zuschuss in Höhe von 33.000 Euro zur Verfügung. Das beschloss der Vorstand der NRW-Stiftung in Düsseldorf. Das nahe der Ruhr gelegene Haus Husen gehört zu einer Reihe mittelalterlicher Rittergüter im Ruhrtal, die Zeugen der Territorialgeschichte im Mittelalter sind. Seit 1984 ist der Pfadfinderverband Eigentümer des Gebäudes, das er seither ehrenamtlich und ohne öffentliche Zuschüsse als Jugendferienheim nutzt. Während sich das Haupthaus noch in einem guten Zustand befindet, sind Außentreppe, Söller und eine benachbarte Stützmauer durch Feuchtigkeit so stark beschädigt, dass sie jetzt dringend instand gesetzt werden müssen. Mit dem jetzt bewilligten Zuschuss der NRW-Stiftung, mit eigenen Mitteln und mit weiterer finanzieller Unterstützung der Evangelischen Kirche von Westfalen und des Denkmalamtes der Stadt Dortmund können die Pfadfinder jetzt mit den Sanierungsarbeiten beginnen. Vor allem das herausragende ehrenamtliche Engagement für den Erhalt des Hauses und die Vermittlung seiner Geschichte hätten den Vorstand der NRW-Stiftung überzeugt, heißt es in einer Pressemitteilung der Nordrhein-Westfalen-Stiftung. In Dortmund unterstützte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung in der Vergangenheit bereits die Einrichtung des Hoesch-Museums, das Öko-Haus im Westfalenpark und die Naturbühne Hohensyburg. Das Geld für ihre Aufgaben erhält die NRW-Stiftung hauptsächlich aus Zweckerträgen von Lotterien, zunehmend aber auch aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins.

Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege