WÄSSERWIESE IM STROMBACHTAL

ALTE TRADITION NEU BELEBT

Im Strombachtal nahe Gummersbach können Naturfreunde jetzt erleben, wie eine 3.000 Quadratmeter große Grasfläche gemäß einer jahrhundertealten Tradition wieder als Wässerwiese genutzt wird. Mithilfe der NRW-Stiftung wurde das ausgeklügelte historische Grabensystem im vergangenen Jahr reaktiviert.

Das Prinzip der Wässerwiese funktioniert ganz einfach: Man leitet Wasser aus einem Bach auf die Wiese, damit das Gras besser wächst. Denn das Bachwasser enthält gelöste Nährsalze und bringt Schwebstoffe mit sich, welche die Gräser und Kräuter mit einer Portion natürlichem Dünger versorgen. In Zeiten, als der Mineraldünger noch nicht erfunden war, nutzte man die kostenlose "Nährkraft" der Fließgewässer, um die Heu-Erträge zu steigern.

Am Strombach zwischen Liefenroth und Hanfgarten hatte der Landwirt Wilhelm Viebahn 1932 ein Grabensystem nach Art der Siegerländer Wässerwiesen angelegt. Seither befindet sich das Wasserrecht in Familienbesitz. Nachdem die Wiesenbewässerung einige Jahrzehnte geruht hatte, entschloss sich nun der Enkel des Erbauers, Dr. Hermann Platzen, die alte Tradition wieder aufzunehmen.

Unterstützt durch die NRW-Stiftung und betreut von der Biologischen Station Oberberg reaktivierte Platzen im Jahr 2010 die Gräben, stellte die Wehre und Umlenkvorrichtungen wieder her und demonstriert seither, wie man mit der Natur arbeitet, ohne sie zu schädigen. Von den besonderen Bedingungen auf den wechselfeuchten Wiesen im Strombachtal profitieren zahlreiche Pflanzen und Tiere.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!