SPENDENAKTION

ASTROPEILER WILL LEHRANGEBOT AUSWEITEN

Der Förderverein Astropeiler Stockert e.V. bei Bad Münstereifel-Eschweiler möchte die Lehrangebote des Radioteleskopes ausbauen und über die Region hinaus den Astropeiler als außergewöhnlichen Lernort bekannter machen.

Geplant sind Investitionen, in Möbel, technische Ausstattung für einen Seminarraum, ein Planetarium und GPS-Gerät sowie in zusätzliche Schutzhelme. Außerdem sollen weitere Unterrichtseinheiten entwickelt und angeboten werden. Als besonderes Highlight steht seit der Wiedereröffnung des Astropeilers im Mai 2010 ein voll funktionstüchtiges Radioteleskop zur Verfügung.

Für alle bevorstehenden Investitionen hat die NRW-Stiftung bereits ihre Unterstützung zugesagt: Jeder Euro, der dem Förderverein Astropeiler Stockert e.V. als Spende für das Projekt zufließt, wird mit einem Euro von der NRW-Stiftung verdoppelt und kommt somit auch doppelt dem Lehrangebot zugute.

Das Technikdenkmal wurde 1956 fertig gestellt und galt seiner Zeit als größtes Radioteleskop in NRW. Als außerschulischer Lernort ist der Astropeiler bestens geeignet, Kindern einen Zugang zu Fächern wie Mathematik, Informatik, Technik und Physik zu verschaffen, den sie vorher nicht hatten. Dazu haben die Mitglieder des Fördervereins eigens die "Arbeitsgemeinschaft Lernort & Bildung" gegründet und Unterrichtspakete für die Vorschule bis zur Sekundarstufe II entwickelt.

Spendenkonto:

Spendenkonto Astropeiler
Volksbank Euskirchen e. G.
Kontonummer 3006 681 017
Bankleitzahl 382 600 82

Weitere Informationen zum Astropeiler.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!