Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

SPENDEN ZÄHLEN DOPPELT

ROBERT-KOLB-TURM WIRD SANIERT

Der in 1913 erbaute und die Jahre gekommene Robert Kolb-Turm im Ebbegebirge wird umfangreich saniert. Unterstützt wird das Vorhaben vom Sauerländischen Gebirgsverein, der Gemeinde Herscheid, dem Märkischen Kreis, dem Kreis Olpe und der NRW-Stiftung.

Spätestens zu seinem 100-jährigen Bestehen soll das 18 Meter hohe Bauwerk wieder in neuem Glanz erstrahlen. Während der aufwendigen Umbauphase, die voraussichtlich bis Ende 2010 dauern wird, ist der Turm für Besucher nicht geöffnet. Jeder, der zu der Sanierung beitragen möchte, ist aufgerufen zu spenden. Einen ersten Grundstock hat die NRW-Stiftung bereits zugesagt. Darüber hinaus hat sie sich eine besondere Art der Förderung ausgedacht: Jeder gespendete Euro wird von ihr verdoppelt und kommt somit auch doppelt der Instandsetzung zugute.

Der Robert-Kolb-Turm wurde 1913 auf der 663 Meter hohen Nordhelle auf Initiative des Sauerländischen Gebirgsvereins erbaut. Im Dritten Reich diente der Turm militärischen Zwecken, den Krieg überstand er nur als Ruine. Später wurde er mithilfe des NWDR, dem Vorläufer des WDR, wieder aufgebaut und trug zeitweilig einen Sendemast. Seit den 1960er-Jahren befindet sich neben dem Turm auch eine Gaststätte.

Spendenkonto des Sauerländischen Gebirgsvereins:
Sparkasse Lüdenscheid
Konto: 309 971
Stichwort: "Spende Robert-Kolb-Turm"

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!