Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

ERÖFFNUNG

NEUE DAUERAUSSTELLUNG IM SCHLOSS HORST

Ab Samstag, den 6. November wird im Museum Schloss Horst in Gelsenkirchen eine neue Dauerausstellung mit dem Titel "Leben und Arbeiten in der Renaissance" zu sehen sein.

Besucher können dort in mehreren, thematisch abgeschlossenen Bereichen das "Leben und Arbeiten in der Renaissance" erleben, entdecken und verstehen. Sie tauchen atmosphärisch in eine ihnen nicht vertraute Lebenswirklichkeit ein und erleben die Alltagswelt einer Baustelle des 16. Jahrhunderts beziehungsweise das Ambiente des adligen Lebens jener Epoche.

Ein Highlight der Ausstellung, das mit maßgeblicher Unterstützung der NRW-Stiftung realisiert werden konnte, ist das von der Archäologischen Rekonstruktionswerkstatt ARW erstellte Modell des Schlosses aus der Bauphase um 1565. Es hat seinen Platz im sogenannten Baumeisterraum im Südturm und ist als Dauerleihgabe nun fester Bestandteil des Museums.

Zur Eröffnung am 6. November sind die Besucher herzlich eingeladen, bis in die Nacht hinein die neuen Museumsräume zu erkunden. Der Museumseintritt kostet 3 Euro pro Person.Für Besucher bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

Kontakt:
Förderverein Schloß Horst e.V.
Turfstr. 21
foerderv@gelsennet.de
www.schloss-horst.de

Öffnungszeiten:
montags bis freitags 15 bis 18 Uhr, sonntags 10 bis 18 Uhr

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!