Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

AUSSTELLUNG

MENSCH UND FLUSS – 7000 JAHRE FREUNDE UND FEINDE AN DER LIPPE

Unter dem Titel "Mensch und Fluss – 7000 Jahre Freunde und Feinde an der Lippe" ist seit dem 28. Oktober eine Sonderausstellung im Haus der Kamener Stadtgeschichte zu sehen. Die Schau zeigt unter anderem kostbare archäologische Fundstücke wie Dolche oder Kelche, aber auch typische Arbeitsutensilien eines Fischers wie Anker oder Netze aus verschiedenen Epochen.

Alle Exponate stammen aus der Umgebung der Lippe und deren Nebenflüssen Ahse, Seseke und Stever oder aus den Flüssen selbst. Sie versinnbildlichen die wechselvolle wie dramatische Beziehung zwischen Mensch und Fluss und erzählen von Nutzen, Not sowie von Leben und Tod am Wasser.

Die Sonderausstellung, die mit maßgeblicher Unterstützung der NRW-Stiftung realisiert werden konnte, erstreckt sich über das gesamte Museum und ist besonders auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Viele Exponate wie Schiffbauwerkzeuge oder Anker stehen frei und können angefasst werden. Zu der Schau werden spezielle museumspädagogische Programme angeboten. So haben Kinder Gelegenheit, beispielsweise mit einem Schiffshobel Holzplanken zu bearbeiten oder Seemannsknoten zu binden. Parallel erscheinen ein Begleitbuch und ein Kinderbuch zur Geschichte der Lippe. Die Ausstellung kann noch bis zum 6. Februar 2011 besichtigt werden. Der Museumseintritt ist frei.

Kontakt:
Haus der Kamener Stadtgeschichte
59174 Kamen
museum@stadt-kamen.de
www.menschundfluss.de

Öffnungszeiten:
Dienstag-Freitag 10.00-12.00 und 14.00-17.00 Uhr
Samstag u. Sonntag 11.00-17.00 Uhr
Montag geschlossen

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!