Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

NEUES BUCH DER NRW-STIFTUNG

SCHLOSS DRACHENBURG – HISTORISTISCHE BURGENROMANTIK AM RHEIN

Schloss Drachenburg - Historistische Burgenromantik am Rhein kostet 28,90 Euro inklusive Verpackung und Versand (ISBN: 978-3-422-02241-6).

Auf etwa 288 Seiten, untermalt mit illustrativen Farbabbildungen, dokumentieren Wissenschaftler, Architekten und Restauratoren in dem neuen Text- und Bildband "Schloss Drachenburg – Historistische Burgenromantik am Rhein" die Geschichte dieses einzigartigen Denkmals und seiner Bewohner.

Darin erfährt der Leser Spannendes aus der Gründerzeit und der bewegten Geschichte der Burg. Unterschiedliche Nutzungen und bauliche Veränderungen schadeten dem romantischen Märchenschloss, nach und nach verfiel es. Eine aufwendige, 16 Jahre dauernde Restaurierung unter Regie der NRW-Stiftung rettete schließlich das Baudenkmal und lässt es in neuem Glanz erstrahlen.

Inmitten eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands ließ sich der Bankier Baron Stephan von Sarter 1884 den Wohntraum in nur drei Jahren erbauen, der damals allen Komfort für ein wohlhabendes Leben bot. Nach Sarters Tod im Jahr 1902 erwarb schließlich ein Neffe des Erbauers, der Jurist Jakob Biesenbach, das Anwesen und machte es der Öffentlichkeit zugänglich.

Das Schloss mit seiner Fülle von Türmchen, Erkern und Zinnen gilt heute als Musterbeispiel für die Bauweise des Historismus, der sich stark an der architektonischen Stilrichtung des 19. Jahrhunderts und an den Baustilen vergangener Epochen orientiert. Die reich geschmückte Architektur der Burg spiegelt vor allem die kaiserzeitliche Weltanschauung, Kunst und Kultur wider.

Wenn Sie dieses Buch bestellen oder an jemanden verschenken möchten, dann klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link. Wenn Sie das Formular ausgefüllt und an uns geschickt haben, erhalten Sie in jedem Fall nach Ihrer Bestellung eine E-Mail als Bestätigung.

Bitte schicken Sie keine Schecks und kein Bargeld. Sie erhalten bei Lieferung des Buches eine Rechnung an Ihre Adresse. Es werden keine Rechnungen an die abweichende Lieferanschrift verschickt. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir nur innerhalb Deutschlands versenden.

Hier geht es weiter zur online-Bestellung.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!