Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

LANDESGARTENSCHAU 2010 IN HEMER

LERNEN IM GRÜNEN

Auf der Landesgartenschau in Hemer wartet auf die jüngeren Besucher ein spannendes Bildungsangebot.

Auf der diesjährigen Landesgartenschau in Hemer erwartet Kinder und Jugendliche eine Lernatmosphäre der besonderen Art: Im "Grünen Klassenzimmer" bauen die Schüler ihre Bänke unter freiem Himmel auf. So entdecken und erforschen sie die Natur oder erleben Kunst und Musik.

Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich auf eine Fülle an Kursen freuen, die unter anderem Themen wie Energie, Boden, den Wald und vieles mehr behandeln. Bei "Wasserreise durch den Himmel und Erde" und "Wissenschaft mit Rotkohl" dreht sich beispielsweise alles um das Element Wasser, wohingegen die Kursteilnehmer bei "Ausbildung zum Müllvermeidungsprofi" Wissenswertes über den Klimawandel lernen.

Organisiert und umgesetzt werden konnte dieses umfangreiche wie außergewöhnliche Lernangebot auf der Landesgartenschau nur dank Unterstützung der NRW-Stiftung, des benachbarten Naturschutzzentrums Arche Noah in Menden sowie des Vereines "Grünes Klassenzimmer e.V.".

Übrigens: Auch nach der Landesgartenschau soll der dafür eigens entwickelte Unterricht im Naturschutzzentrum Arche Noah fortgesetzt werden. Schon seit Jahren dient die Arche als außerschulischer Lernort für Kinder und Jugendliche, an dem man sich auf vielfältige Weise mit der Natur und anderen Umweltthemen vertraut machen kann. Eine Unterwasserstation, ein kurzer Ausflug mit dem Floß über einen Teich oder das Waldlabor stehen dort für Spannung und Lernspaß.

Weitere Informationen finden Sie hier

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!