Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

BRUTZEIT

STEIGENDER NACHWUCHS BEI ADEBAR

Im Kreis Minden-Lübbecke sind Störche bald häufiger anzutreffen.

Die Störche im Kreis Minden-Lübbecke sind weiter im Aufwind. Lag die Zahl der brütenden Paare in 2008 noch bei 24, so waren es im vergangenen Jahr 29. Zum Vergleich: Vor 20 Jahren ließen sich lediglich drei Brutpaare im Kreis nieder, um ihre Jungen zur Welt zu bringen.

In der Folge ist auch die Zahl der ausfliegenden Jungstörche leicht gestiegen: In 2009 verließen insgesamt 36 Junge ihre Nester, eines mehr als im Vorjahr. Über diese positive Entwicklung freuen sich das Aktionskomitee "Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke e.V." und die NRW-Stiftung besonders. Ihre Arbeit trägt Früchte. Denn in den vergangenen Jahren hatten beide über 400 Hektar Grünland an den Ufern von Weser und Bastau erworben, um den Lebensraum der Störche zu verbessern und zu schützen.

Obwohl die brütenden Paare immer mehr werden, so bleibt jedoch die Zahl der überlebenden Jungstörche in den letzten Jahren konstant. Das liegt, wie das Aktionskomitee vermutet, an der ungünstigen Witterung in 2009, aber auch am mangelnden Nahrungsangebot, das mithilfe weiterer Schutzgebiete verbessert werden könnte.

Im letzten Jahr haben die Störche schon mal für sich neue Brutgebiete erschlossen. Ein Horst auf einem alten Leitungsmast in Neuenknick, den Mitarbeiter einer Kfz-Werkstatt dort aufgesetzt hatten, wurde prompt das neue Zuhause eines Storchenpaares.

Weitere Informationen finden Sie hier

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!