Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

FREILICHTBÜHNEN-SAISONERÖFFNUNG 2010

VORHANG AUF UND BÜHNE FREI

"Im weißen Rössl" auf der Freilichtbühne Bökendorf dreht sich alles um die Liebe.

Seit 1950 führt die Freilichtbühne Hallenberg alle zehn Jahre Passionsspiele auf.

Pipi Langstrumpf und ihre Freunde tanzen über die Freilichtbühne Greven-Reckenfeld e.V.

Wenn sich Graf Dracula aus den Tiefen seiner Gruft erhebt, Michel aus Lönneberga seinen Eltern hinterlistige Streiche spielt und der rotblonde kleine Junge Wickie zu gefährlichen Abenteuern auf hoher See aufbricht, dann fangen nicht nur Kinderaugen an zu leuchten. Spannender und vielseitiger könnte das Programm für die Spielzeit 2010 an den Freilichtbühnen in NRW in diesem Jahr kaum sein: Ab Mitte Mai dürfen sich kleine und große Zuschauer wieder auf viele bunte Geschichten und aufregende Abenteuer freuen.

Gleich auf zwei Bühnen, der Freilichtbühne Schloß Neuhaus e.V. und der Freilichtbühne Billerbeck, wirbelt zur neuen Saison "Die kleine Hexe" auf ihrem Besen durch die Lüfte. Zudem zeigt Schloß Neuhaus e.V. noch "Arsen und Spitzenhäubchen". In Billerbeck werden zusätzlich "Einmalig!", ein Potpourri von ABBA-Songs, und "Mendy, das Wusical" von Helge Schneider inszeniert.

Schaurig wird es in "Dracula – Das Grusical" auf der Freilichtbühne Nettelstedt, die außerdem noch "Wickie und die starken Männer" im Programm hat. In der "Pension Schöller", aufgeführt von der Freilichtbühne Bellenberg, macht das Publikum Bekanntschaft mit exzentrischen Gästen, "Wer nicht wirbt, der stirbt!" ist dagegen ein kompromissloser Angriff auf die Lachmuskeln. "Ronja Räubertochter" ist in der kommenden Saison sowohl auf der Freilichtbühne Bellenberg als auch auf der Freilichtbühne Kahle Wart zu sehen. Außerdem bei Kahle Wart auf dem Spielplan: Die zwei Mundartstücke "Einer spinnt jümmer" und "Melk mi to'n leßten Mol".

Auf der Freilichtbühne Bökendorf und auf der Waldbühne Heessen lädt "Peter Pan" auf eine fantasievolle Reise nach Nimmerland ein. Das Singspiel "Im weißen Rössl" ergänzt das Programm an der Freilichtbühne Bökendorf. Mit Moglis Abenteuern in "Das Dschungelbuch" und "Oklahoma!" werden die Zuschauer außerdem in diesem Jahr auf der Waldbühne Heessen unterhalten.

"Krabat" erzählt die Geschichte eines gleichnamigen Jungen, der Lehrling eines Zaubermeisters ist. Als weitere Stücke führt die Naturbühne Hohensyburg "Mary Poppins", "Der nackte Wahnsinn" und "Tintenherz" auf. Die Münsterländische Freilichtbühne Greven-Reckenfeld e.V. wird durch "Pipi Langstrumpf" in dieser Saison zur Villa Kunterbunt. "My fair Lady" ist ebenfalls auf der Bühne im Programm. Was das kleine "Urmel aus dem Eis" alles erlebt, gibt es auf der Südwestfälischen Freilichtbühne Freudenberg zu sehen. Im Schwank "Weekend im Paradies" erwartet Wochenendkavaliere aus dem Ministerium eine böse Überraschung, als sie wieder ihren Dienst antreten.

Lustige Streiche von "Michel aus Lönneberga" und Raufereien zwischen Pfarrer und Bürgermeister bei "Don Camillo und Peppone" werden auf der Freilichtbühne Herdringen veranstaltet. Religiös und mit ernstem Hintergrund geht es dagegen auf der Freilichtbühne Hallenberg zu: Die "Passion 2010" thematisiert das Leben und Sterben sowie die Botschaft der Auferstehung Jesu Christi.

Alle Vorstellungstermine, Eintrittspreise sowie Informationen zur Anreise sind auf den jeweiligen Internetauftritten der Freilichtbühnen zu finden.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!