Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

REGIONALBOTSCHAFTER

PETER TSCHARNTKE ALS REGIONALBOTSCHAFTER IN REMSCHEID VORGESTELLT

Peter Tscharntke aus Solingen ist ehrenamtlicher Regionalbotschafter der NRW-Stiftung für die Städte Remscheid, Solingen, Leichlingen, Wermelskirchen, Leverkusen und Burscheid. Am 26. November wurde er vor zahlreichen Gästen im Röntgen-Museum in Remscheid offiziell vorgestellt.

Die landesweit 18 Botschafter sollen die Kontakte zu den Förderprojekten der NRW-Stiftung und den Mitgliedern ihres Fördervereins intensivieren, erläuterte Herr Raffel (Pressesprecher) bei der Veranstaltung. Sie unterstützen die NRW-Stiftung bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Mitgliederwerbung. Denn das Geld für ihre Aufgaben erhält die NRW-Stiftung zwar überwiegend aus Lotterieerträgen, ohne die Beiträge und Spenden ihres Fördervereins wären jedoch viele Projekte nicht möglich.

Nach der offiziellen Ernennung von Tscharntke zum Regionalbotschafter nahmen die Besucher an einer Preview-Führung durch die neuen, noch nicht eröffneten Ausstellungsräume des Museums teil. Die Mitarbeiter des Röntgenmuseums freuten sich, die Veranstaltung ausrichten zu können. Denn die NRW-Stiftung hat den Umbau des Gebäudes unterstützt, in dem die neuen Ausstellungsräume liegen.

Tscharntke wird in "seiner" Region eine Menge zu tun haben, denn die NRW-Stiftung ist hier bestens vertreten. Ihre Förderungen kamen beispielsweise dem Deutschen Klingenmuseum in Solingen, dem Freudenthaler Sensenhammer in Leverkusen und der Lambertsmühle bei Burscheid zugute. Sie erwarb Flächen für den Naturschutz an den Wupperhängen bei Leichlingen und im Eifgenbachtal bei Wermelskirchen. Seit ihrer Gründung hat die NRW-Stiftung landesweit mehr als 2.200 Natur- und Kulturprojekte unterstützt.

Kontakt:
Peter Tscharntke
Friedrich-Wilhelm-Str. 21
Telefon: 02 12 / 20 11 72
Peter.Tscharntke@nrw-stiftung.de

Zum Porträt von Peter Tscharntke gelangen Sie hier.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!