Bodensaure Eichenwälder im Kreis Wesel

IM REICH DER FLIEGENDEN HIRSCHE

BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN WESTFALEN

WETTBEWERB WESTFALENBEWEGER NEU AUSGESCHRIEBEN

Gerne weist die NRW-Stiftung auf ein Projekt der Westfalen-Initiative hin:

Auch in diesem Jahr erhalten ehrenamtlichen Initiativen und Projekten in Westfalen wieder finanzielle Unterstützung durch die Stiftung Westfalen-Initiative. Ihr Wettbewerb WestfalenBeweger geht in die sechste Runde. Insgesamt stehen 35.000 Euro zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements zur Verfügung. Einreichungsschluss ist der 23. März 2018.

Bei der Neuauflage gilt allerdings ein neuer Modus. Bislang gab es Förderpreise für erstklassige, bereits praxiserprobte Projekte. Künftig werden im Sinne eines "Qualifizierungsstipendiums" bis zu zehn tolle neue Ideen auf den Weg gebracht und mit einem Startgeld von jeweils 2.000 Euro ins Wettbewerbsjahr geschickt. Vereine, Verbände und Initiativen sind also aufgerufen, Konzepte vorzulegen zur Weiterentwicklung des bürgerschaftlichen Engagements und sich bis zum 23. März zu bewerben. Die Westfalen-Initiative begleitet und unterstützt Bewerber bei der Umsetzung ihrer neuen Ideen. Es werden daher nun im ersten Wettbewerbsschritt Konzepte und keine laufenden Projekte prämiert.

Für die Realisierung des Konzeptes ist ein knappes Jahr Zeit. Dann vergibt die Jury in einer zweiten Wettbewerbsstufe weitere 15.000 Euro an die Preisträger, die während einer Feier ausgezeichnet werden.

Weitere Details und ein Bewerbungsformular finden sich auf der Internetseite:

www.westfalen-initiative.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!