Bodensaure Eichenwälder im Kreis Wesel

IM REICH DER FLIEGENDEN HIRSCHE

HEIMAT-TOUREN NRW 2018

IM FEBRUAR GEHT´S LOS

Unter dem Titel "Heimat-Touren NRW" übernimmt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung auch 2018 die Fahrtkosten für Klassenausflüge, wenn diese zu einem von der NRW-Stiftung geförderten Natur- oder Kulturprojekt führen.

Schulministerin Yvonne Gebauer ist Schirmherrin der Heimat-Touren. "Schule ist mehr als Unterricht! Deshalb freut es mich, dass die NRW-Stiftung auch 2018 dank Unterstützung privater Förderer wieder die Heimat-Touren NRW anbieten kann. Viele Museen, Ausstellungen, Naturschutzzentren und Biologische Stationen bieten sich dabei als interessante und lehrreiche Ausflugsziele an.", so die Ministerin.

Die Heimat-Touren NRW finden 2018 im vierten Jahr statt und erhalten einen immer größeren Zuspruch. "Über 3.000 Schulklassen mit insgesamt rund 80.000 Schülerinnen und Schüler haben mit den Heimat-Touren bereits Nordrhein-Westfalen erkundet. ", erklärt der Präsident der NRW-Stiftung, Eckhard Uhlenberg.

An den Heimat-Touren – die von der Dortmunder Dr. Gustav Bauckloh-Stiftung und von den Provinzial-Versicherungen mitfinanziert werden - können Schulklassen aller Schulformen und Jahrgangsstufen aus NRW teilnehmen. Zu den rund 300 landesweit ausgewählten Zielen gehören Museen, Ausstellungen, Naturschutzzentren und Biologische Stationen, die sich als außerschulische Lernorte gut in den Lehrplan einbinden lassen. Darunter befinden sich etwa das Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Bad Honnef, das Röntgen-Museum in Remscheid, das Haus der Seidenkultur in Krefeld, das Storchenmuseum in Petershagen oder die Kluterthöhle in Ennepetal.

Schulklassen können ab dem 5. Februar einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung stellen. Informationen zu den Zielen sind schon jetzt abrufbar:

Hier geht es zu den Heimat-Touren 2018

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!