Gartenhaus Dingerkus in Essen-Werden

KUNST UND KULTUR IM GARTENHAUS

NRW-RADTOUR 2017

GEMEINSAM DURCHS BERGISCHES LAND UND RUHRGEBIET

Am 20. Juli fällt in Mettmann der Startschuss für die NRW-Radtour 2017. Mehr als 1.000 Teilnehmer werden an der viertägigen Tour teilnehmen, die in diesem Jahr auf einer Gesamtstrecke von insgesamt gut 200 Kilometern durch das Bergische Land und das Ruhrgebiet führen wird.

WestLotto und die NRW-Stiftung laden Sie zu einer viertägigen Fahrradtour durch die Region des Bergischen Landes und das Ruhrgebiet ein. Sie können sich dabei nicht nur sportlich betätigen, sondern auch die Region besser kennen lernen und mit netten Leuten zusammen sein. Höhepunkt und Abschluss jeder Etappe ist das WDR 4 Sommer Open Air mit großem Bühnenprogramm.

Rundkurs auf vielen alten stillgelegten Bahntrassen
In diesem Jahr erkunden die Teilnehmer viele historische Bahntrassenwege, die fast kreuzungsfrei und weitgehend flach die einzelnen Regionen miteinander verbinden. Zu den genutzten Bahntrassenwegen zählen etwa der Panoramaradweg rund um Wülfrath, die Nordbahntrasse quer durch das Wuppertaler Stadtgebiet, die Glückauf-Trasse bei Sprockhövel und Hattingen, die Erzbahntrasse von Bochum bis zur Emscher sowie die Zechenbahntrasse bei Herten oder der Nordsternweg bei Gelsenkirchen.

NRW-Stiftungsobjekte
In der Region befinden sich zudem viele interessante Natur- und Kulturprojekte der NRW-Stiftung. Dazu gehören etwa das Neanderthal Museum in Mettmann, der idyllisch gelegene Manuelskotten in Wuppertal, eine Walderlebnisschule in Bochum, die Zeche Zollverein in Essen und der "Dicke Turm" an der historischen Stadtmauer in Ratingen.

Verbringen Sie als Dauerteilnehmer vier Tage auf dem Fahrrad oder wählen Sie als Tagesteilnehmer die eine oder andere Etappe aus.

Die erste Etappe startet am 20. Juli um 13.00 Uhr. Start der Folgeetappen ist jeweils um 9.30 Uhr. An jedem Start- und Zielort steht ein Informations-Pavillon. Hier erhalten Sie alle erforderlichen Tagesinformationen und ein kleines Tourpaket.

Die einzelnen Etappen:

Start: Essen, Baldeneysee, Seasidebeach
1. Pause: Ratingen, Marktplatz
Ziel: Mettmann, Königshof

Das Info-Faltblatt als Download:
NRW-Radtour_2017_Faltblatt.pdf (PDF, 790 KB)

www.nrw-radtour.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!