Manuelskotten in Wuppertal

MESSERS SCHNEIDE WIE VOR 100 JAHREN

FOTOWETTBEWERB - JETZT MITMACHEN

"ALTE RIESEN. ALT- UND URALTBÄUME IN NRW"

Diese alte Eiche steht an der Lippe und ist ein geeignetes Motiv für den neuen Fotowettbewerb (Foto: NRW-Stiftung/Hans Glader).

Alte und uralte Bäume leben seit Jahrzehnten und Jahrhunderten still und unbeeindruckt von der Hektik der Menschen. Sie haben Frost, Dürren, Stürme und Brände gesehen - und überlebt. Als starke Solitäre stehen alte Bäume in Gärten und Parks, an Straßen und Wegen; und auch in den Wäldern finden wir Baumriesen, die schon seit langer Zeit von der Axt des Försters verschont bleiben. Oft stehen sie heute als "Naturdenkmal" unter Schutz. Mancher Baum-Methusalem ist ein Zeitzeuge menschlicher Geschichte: Dorflinden waren in mittelalterlichen Orten das Zentrum der Kommunikation, in alten Urkunden werden Gerichtslinden und Femeeichen erwähnt. Femebäume, Thing-Eichen, Tanzlinden – diese Begriffe weisen weit zurück weisen in die Zeit, als noch Urwälder das Land bedeckten und Menschen unter heiligen Bäumen die Nähe der Götter suchten.

Heute wachsen hierzulande keine Urwälder mehr. Alte und uralte Bäume finden wir aber dennoch dort, wo der Mensch sie angepflanzt und über viele Jahre und Generationen seine Hand über sie gehalten hat. Sie stehen nun im Mittelpunkt des Fotowettbewerbs "Alte Riesen" – Alt- und Uraltbäume in NRW", zu dem das NRW-Umweltministerium und die NRW-Stiftung alle Foto- und Naturfans einladen. Die Aufnahmen von alten Bäumen können noch bis 16. April 2017 eingereicht werden unter: www.umwelt.nrw.de/ministerium-verwaltung/fotowettbewerb/ . Die zwölf Siegerfotos werden über ein online-voting ermittelt, prämiert und in einem Fotokalender veröffentlicht.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]
Reiseführer der NRW-StiftungUnterwegs in NRW:
Mit den acht Reiseführern der NRW-Stiftung steht einer erlebnisreichen Reise durch Nordrhein-Westfalen nichts mehr im Wege.

[weiter zum Bestellen]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!