Manuelskotten in Wuppertal

MESSERS SCHNEIDE WIE VOR 100 JAHREN

NRW-STIFTUNG ÜBERNIMMT FAHRTKOSTEN

HEIMAT-TOUREN NRW 2017 STARTEN AM 6. FEBRUAR

Unter dem Titel "Heimat-Touren NRW" übernimmt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung auch 2017 die Fahrtkosten für Klassenausflüge, wenn diese zu einem von der NRW-Stiftung geförderten Natur- oder Kulturprojekt führen.

Die Heimat-Touren der letzten beiden Jahre erhielten großen Zuspruch. "Rund 2.000 Schulklassen haben mit den Heimat-Touren Nordrhein-Westfalen erkundet. Die Budgets der vergangenen Jahre waren so schnell verbraucht, dass der Stiftungsvorstand nochmal weitere Mittel zur Verfügung gestellt hat. In diesem Jahr können wir 225.000 Euro bereitstellen", sagt der Präsident der NRW-Stiftung Harry K. Voigtsberger. Die Provinzial Versicherungen Rheinland und Westfalen stellen weitere 25.000 Euro zur Verfügung. Schulministerin Sylvia Löhrmann hat erneut die Schirmherrschaft übernommen.

An den Heimat-Touren können Schulklassen aller Schulformen und Jahrgangsstufen aus NRW teilnehmen. Zu den rund 310 landesweit ausgewählten Zielen gehören Museen, Ausstellungen, Naturschutzzentren und Biologische Stationen, die sich als außerschulische Lernorte gut in den Lehrplan einbinden lassen. Darunter befinden sich etwa die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, das Besucherbergwerk "Grube Wohlfahrt" in Rescheid, das Natur-Infozentrum Senne in Bad Lippspringe, die Alte Synagoge in Essen, das Mühlenhof-Freilichtmuseum in Münster oder das NaturGut Ophoven in Leverkusen. Auch Angebote von Biologischen Stationen gehören dazu. Schulklassen können ab dem 6. Februar unter www.nrw-stiftung.de/projekte/heimattouren_nrw.php einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung stellen.

Neu in diesem Jahr: Mit einem kreativen Beitrag zu den Heimat-Touren können die Schülerinnen und Schüler einen weiteren Klassenausflug gewinnen. Weitere Infos auf der Internetseite der Heimat-Touren: www.nrw-stiftung.de/projekte/heimattouren_nrw.php

Für Rückfragen zu den Heimat-Touren NRW: Tel. 0211 / 45485-58 oder heimattouren@nrw-stiftung.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]
Reiseführer der NRW-StiftungUnterwegs in NRW:
Mit den acht Reiseführern der NRW-Stiftung steht einer erlebnisreichen Reise durch Nordrhein-Westfalen nichts mehr im Wege.

[weiter zum Bestellen]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!