Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

TAG DES OFFENEN DENKMALS

PROJEKTE DER NRW-STIFTUNG MIT DABEI

Am 13. September 2009 ist es wieder soweit: Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Tag des offenen Denkmals" öffnen auch zahlreiche von der NRW-Stiftung geförderte Projekte ihre Pforten. Sonst oft nicht oder nur teilweise geöffnete historische Bauten können ebenso besichtigt werden wie archäologische Ausgrabungen oder bewegliche Denkmale wie alte Loks oder Schiffe. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und dabei Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken.

So bieten die Biologische Station und das Römische Museum Haus Bürgel von 11 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, an dem sich auch die Kaltblutpferdezucht Reuter beteiligt. Dazu gehören naturkundliche und historische Führungen und Vorträge sowie ein Römerlager. Kinder können Apfelsaft pressen und auf dem Planwagen fahren.

Weltraum- und Technikinteressierte sollten sich außerdem einen Besuch beim Astropeiler auf dem Stockert bei Bad-Münstereifel nicht entgehen lassen. Das Technikdenkmal, bei dem es sich um das erste Radioteleskop Deutschlands mit einem Parabolspiegel von 25 Metern Durchmesser handelt, ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet und kann bei einer Führung besichtigt werden.

Auch das Besteckmuseum in Schmallenberg freut sich auf zahlreiche Besucher: Von 11 bis 17 Uhr können diese mindestens stündlich an Führungen teilnehmen oder bei der Aktion "Tatort Technik" auf Spurensuche gehen. Ebenfalls von 11 bis 17 Uhr bietet der Heimatverein Altenberge e.V. Führungen durch den Eiskeller der ehemaligen Brauerei Beuing an.

Unter vielen anderen Projekten der NRW-Stiftung sind außerdem dabei:

Tuppenhof in Kaarst
11-18 Uhr
Stündliche Führungen durch ausgebildete Museumsführer von 12 bis 17 Uhr
www.tuppenhof.de

Museum Wendener Hütte in Wenden
11-18 Uhr
Zahlreiche Aktionen wie Schmieden im Hammerwerk
www.wendener-huette.de

Schöpfemühle in Bad Driburg
12-18 Uhr
Führungen nach Bedarf durch Mitglieder des Schöpfemühlenvereins e.V.
www.schoepfemuehle.de

Schloss und Kloster Corvey in Höxter
10-18 Uhr
Themenführung "Zu Gast bei den Corveyer Benediktinern" um 15 Uhr
www.schloss-corvey.de

Mehr Informationen und alle teilnehmenden Einrichtungen in NRW gibt es unter tag-des-offenen-denkmals.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!