Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

GEWINNERINNEN UND GEWINNER AUSGEZEICHNET

UMWELTMINISTERIUM UND NRW-STIFTUNG VERÖFFENTLICHEN DEN FOTOKALENDER 2017 "LEBENDIGE GEWÄSSER"

Alle Blätter des Kalenders können auf der Internetseite des Fotowettbewerbs betrachtet werden. Nutzen Sie den Link am Ende der Pressemitteilung hierzu.

Das NRW-Umweltministerium und die NRW-Stiftung haben am 18. November den Fotokalender 2017 "Lebendige Gewässer" veröffentlicht. Umweltminister Johannes Remmel und Harry K. Voigtsberger, Präsident der NRW-Stiftung, übergaben bei einer Veranstaltung den Gewinnerinnen und Gewinnern persönlich ihre Urkunden.

Der Fotowettbewerb, bei dem im vergangenen Jahr Bürgerinnen und Bürger ihre schönsten Gewässerfotos einsenden konnten, stand unter dem Motto "Lebendige Gewässer". Damit lenken das Ministerium und die NRW-Stiftung die öffentliche Aufmerksamkeit erneut auf ein wichtiges Naturschutz-Thema: Natürliche und naturnahe Seen, Bäche und Flüsse sind Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten und ein wichtiger Baustein zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt. Zudem leisten Bäche und Flüsse und ihre Auen einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz. Doch Lebensadern für unser Naturerbe können sie nur sein, wenn sie auch über ein intaktes Ökosystem verfügen.

Die Beteiligung am Fotowettbewerb war sehr hoch: 455 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben rund 1.200 Fotos eingereicht. Bis Mai konnte online über die Gewinner abgestimmt werden. Die zwölf Siegerfotos werden nun in einem Fotokalender veröffentlicht.

Mitglieder des Fördervereins der NRW-Stiftung können den Kalender hier im internen Bereich bestellen.

Hier geht es zur Anmeldeseite für den internen Bereich.

Bürgerinnen und Bürger können den Fotokalender "Lebendige Gewässer" kostenfrei bestellen – allerdings nur solange der Vorrat reicht: Ab Montag, den 21. November 2016, 10.00 Uhr, ist die Bestellung ausschließlich über das Online-Bestellsystem des Umweltministeriums möglich. Bestellungen per Fax, Telefon oder E-Mail werden nicht mehr entgegen genommen. Leider besteht diese Bestellmöglichkeit nicht mehr. Mitglieder des Fördervereins können den Kalender hier im internen Bereich weiterhin bestellen.

Der nächste Fotowettbewerb wurde schon eröffnet: Zum Thema "Alte Riesen - Alt- und Uraltbäume in den Landschaften, Wäldern, Parks und Gärten Nordrhein-Westfalens" können Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 16. April 2017 jeweils bis zu vier Fotos einsenden. Auch diesen Wettbewerb richtet das Ministerium erneut mit der NRW-Stiftung aus. Die Siegerfotos dieses Wettbewerbs werden im Fotokalender 2018 veröffentlicht, den die am Wettbewerb teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen auf jeden Fall erhalten.

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb: www.fotowettbewerb.nrw.de. Hier finden Sie auch weitere Informationen zum neuen Wettbewerb "Alte Riesen".

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!