Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

BÖCKSTIEGEL-MUSEUM IN WERTHER

FÖRDERZUSAGE ÜBERREICHT

Auf der Baustelle des Böckstiegel-Museums, v.l.: David Riedel, Ute Röder, Ursula Bolte und Beate Balsliemke (Geschäftsführerin der Böckstiegel-Stiftung). Foto: Böckstiegel-Stiftung

Einen Zuschuss in Höhe von 40.000 Euro stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung der Peter-August-Böckstiegel-Stiftung zur Verfügung. Mit dem Geld soll die Museumspädagogik im neuen Böckstiegel-Museum bezahlt werden. Die schriftliche Zusage überreichte jetzt Dr. Ute Röder, Mitglied im Vorstand der NRW-Stiftung, persönlich an Ursula Bolte, Vorstandsvorsitzende der Böckstiegel-Stiftung, und David Riedel, Künstlerischer Leiter vom Böckstiegel-Haus.

Das Geburtshaus von Peter August Böckstiegel ist als Museum längst zu klein geworden. Ein Neubau neben dem Geburtshaus soll nun mehr Platz schaffen. Hier kann dann der rund 1.300 Werke umfassende Nachlass des Künstlers angemessen präsentiert werden. Zusätzlich gibt es genügend Raum für Sonderausstellungen, Kunstvermittlung und Cafébetrieb. Die Böckstiegel-Stiftung finanziert das Bauvorhaben zu großen Teilen selbst, hinzu kommen in einem erheblichen Umfang private Spenden und Zuschüsse des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Das Geld der NRW-Stiftung wird für die Museumspädagogik verwendet. Mit unserer Förderung wollen wir dazu beitragen, dass auch junge Menschen Peter August Böckstiegel kennenlernen und einen Zugang zu seinen expressionistischen Werken bekommen, so Röder bei ihrem Besuch in Werther.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!