Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

BAU EINER REMISE IN DIESTEDDE

FÖRDERZUSAGE ÜBERREICHT

(v.l.) Landrat Dr. Olaf Gericke, Eckhard Uhlenberg, Mitglied im Vorstand der NRW-Stiftung, Vereinsvorsitzende Gabi Kohlstedde Heimatverein Diestedde, Projektleiter Jürgen Nordhoff, Bürgermeister Christian Thegelkamp und Hans-Günther Fascies, Regionalbotschafter des Fördervereins der NRW-Stiftung. (Foto: Heimatverein Diestedde)

Einen Zuschuss in Höhe von 17.000 Euro stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung dem Heimatverein Diestedde zur Verfügung. Mit dem Geld kann der Heimatverein eine Remise neben dem Backhaus errichten. Die schriftliche Zusage überreichte jetzt Eckhard Uhlenberg, Mitglied im Vorstand der NRW-Stiftung, bei einem Besuch in Diestedde persönlich an Vereinsvorsitzende Gabi Kohlstedde und Projektleiter Jürgen Nordhoff.

Das Backhaus ist der zentrale Ort für die Aktivitäten des Heimatvereins und lebendiger Dorfmittelpunkt. Doch für die zahlreichen und oft gut besuchten Veranstaltungen ist das Gebäude längst zu klein geworden. Die Remise auf der freien Wiesenfläche gegenüber dem Backhaus soll zukünftig mehr Platz für Veranstaltungen und Materialien des Vereins schaffen.

Bei seinem Besuch in Diestedde zeigte sich Uhlenberg sehr angetan vom Engagement des Heimatvereins. Er sei überzeugt, dass das Geld der NRW-Stiftung in Diestedde gut angelegt sei, so Uhlenberg. Bereits 1994 unterstützte die NRW-Stiftung den Heimatverein bei der Errichtung des Backhauses und 2007 bei der Wiederherstellung der historischen Lindenalle zum Schloss Crassenstein.

Auch Landrat Dr. Olaf Gericke war bei dem Termin dabei: "Als Frau Kohlstedde mir das Projekt damals im Kreishaus vorgestellt hatte, war ich schnell überzeugt. Ein großes Dankeschön gilt der NRW-Stiftung, die dann ganz unkompliziert geholfen hat und damit dem Heimatverein Diestedde aber auch dem Backhaus eine hohe Wertschätzung entgegenbringt."

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!