Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

NUSSJAGD 2009

DER HASELMAUS AUF DER SPUR

Dass die Haselmaus keine Maus ist, sondern zu den Bilchen gehört, erkennt man an ihrem buschigen, langen Schwanz.

Die Nagespuren der Haselmaus verlaufen parallel zum Rand der fast kreisrunden Löcher.

Die Haselmaus ist klein, scheu und hauptsächlich nachts in dichten Sträuchern unterwegs – also schwer zu beobachten. Die flinken Tiere, die zur Familie der Bilche gehören, turnen dann durch Sträucher an Waldrändern und Hecken und werden nur äußerst selten beobachtet. Die einzigen Hinweise auf ihr Dasein sind aufgenagte Haselnüsse, ihre Lieblingsspeise, auf dem Boden. Ihre charakteristischen Nagespuren unterscheiden sich deutlich von denen aller anderen Tiere, die Haselnüsse knacken.

Um herauszufinden, wo es die gefährdete Haselmaus noch gibt, startet der Landesverband der Naturschutzjugend (NAJU) zusammen mit der NRW-Stiftung nach den Sommerferien die Große Nussjagd in NRW. Junge Forscher zwischen fünf und zwölf Jahren sind bis Ende April 2010 dazu aufgerufen, sich auf die Nagespuren der Haselmaus zu begeben. Dafür sollen sie Hecken und Waldränder durchstöbern, alle Haselnuss-Schalen mit Nagespuren einsammeln und notieren, wo sie sie gefunden haben. Anschließend werden die Schalen an die NAJU geschickt und von Experten untersucht. So leisten die Kinder einen wertvollen Beitrag zum aktiven Naturschutz.

Die Aktion startet nach den Sommerferien 2009 am 15. August. Alle Grundschulen in Nordrhein-Westfalen erhalten dazu ausführliche Informationen. Zum Start der Nussjagd wird es unter der Adresse www.nussjagd-nrw.de eine Aktionshomepage geben, auf der alle Informationen zu finden sind und über die auch Material bestellt werden kann.

Alle Informationen: www.nussjagd-nrw.de

Nussjagd in NRW
Faltblatt

PDF zum Download (1,1 MB)

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!