Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

DIE SCHÖNSTEN GEWÄSSERFOTOS STEHEN FEST

FOTOWETTBEWERB "LEBENDIGE GEWÄSSER IN NORDRHEIN-WESTFALEN"

Graureiher in der Ruhr, Foto: Ronny Honz

Umweltminister Johannes Remmel und Harry K. Voigtsberger, Präsident der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, haben jetzt die Preisträgerinnen und Preisträger des Fotowettbewerbs "Lebendige Gewässer in Nordrhein-Westfalen" bekannt gegeben: Der erste Preis, prämiert mit 600 Euro, geht an Ronny Honz aus Hattingen für die Aufnahme "Graureiher in der Ruhr". Den zweiten Platz belegt Astrid Sieker aus Detmold mit dem Bild "Die Wiembecke an den Externsteinen". Den dritten Platz hat sich der Fotograf Stefan Völkel aus Bad Berleburg mit der Aufnahme "Winter an der Eder" gesichert. Die neun vierten Plätze: Stephan Bader (Duisburg), Magdalena Dietz (Düren), Sigurd Elert (Beverungen), Jürgen Hanke (Menden), Helmut Heintges (Königswinter), Bärbel Hertrampf (Bad Salzuflen), Uwe Hilsmann (Dortmund), Ralf Kistowski (Meerbusch) und Stefan Pütz-Cordes (Hennef).

Insgesamt rund 1.200 Bilder von Bächen, Flüssen und Seen in Nordrhein-Westfalen haben 455 Fotografinnen und Fotografen zum Wettbewerb eingereicht. 72 dieser Fotos wählten die Veranstalter für die letzte Entscheidungsrunde aus. Vom 10. April bis zum 8. Mai konnten die Bürgerinnen und Bürger online darüber abstimmen und die besten Gewässerfotos aus Nordrhein-Westfalen aussuchen. Minister Remmel und Stiftungspräsident Voigtsberger gratulierten allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich. Sie werden im Herbst dieses Jahres die Preise bei einer Feierstunde im Haus der Stiftungen in NRW persönlich überreichen. Zu diesem Zeitpunkt erscheint auch der Fotokalender für das Jahr 2017 mit allen Siegerfotos.

Weitere Informationen auf den Internetseiten des Umweltministeriums

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!