Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IM NATURSCHUTZ

PROGRAMM BIETET FACHBERATUNG UND UNTERSTÜTZUNG

Ein Hinweis für die Partner der NRW-Stiftung aus dem Bereich Naturschutz: Das Umweltministerium NRW startet den 2. Programmaufruf zur "Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements". Das Programm bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Beratung durch Fachexpertinnen und Fachexperten an, um so die Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen und voranzubringen.

Zielgruppen sind ehrenamtlich tätige Einzelpersonen und Organisationen, die eine gute Idee oder ein bestimmtes Anliegen haben, aber nicht wissen, wie sie es umsetzen können. Wer sich freiwillig engagiert, benötigt neben der eingebrachten Zeit und Kompetenz vor allem rechtliche, organisatorische und finanzielle Beratung.

Bis Anfang Februar 2016 können interessierte Personen sowie Organisationen aus Nordrhein-Westfalen nun ihre Ideen in Form einer Projektskizze einreichen, die sich auf eines oder mehrere dieser Handlungsfelder beziehen sollen:
  • Naturschutz
  • Gewässerentwicklung
  • Klimaschutz sowie
  • besonders geeignete Ideen aus dem Bereich der Entwicklung ländlicher Räume

Teilnahmevoraussetzung ist, dass die Projektidee in NRW umgesetzt werden soll. Die Projektideen werden anhand ihres ökologischen und gesellschaftlichen Nutzens bewertet.

Weitere Informationen:
www.umwelt.nrw.de/ministerium-verwaltung/buergerschaftliches-engagement

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!