Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

UMWELTMINISTERIUM UND NRW-STIFTUNG VERÖFFENTLICHEN FOTOKALENDER

WILDES NRW - KALENDER 2016

Mit dem Fotokalender 2016 "Wildes NRW" veröffentlichen Umweltministerium und Nordrhein-Westfalen-Stiftung erstmals einen gemeinsamen Jahreskalender - hervorgegangen aus einem Fotowettbewerb, bei dem im vergangenen Jahr Bürgerinnen und Bürger ihre Bilder wild lebender Tiere in Nordrhein-Westfalen einsenden konnten. Damit lenken das Ministerium und die NRW-Stiftung die öffentliche Aufmerksamkeit auf ein Thema, für das beide Verantwortung tragen: den Schutz der Arten und dem Erhalt ihrer Lebensräume. Fast die Hälfte der hier vorkommenden Tierarten sind nach der aktuellen Roten Liste in Nordrhein-Westfalen gefährdet oder bereits ausgestorben. Der Verlust von Grünflächen, der Klimawandel und die Versiegelung von Flächen tragen maßgeblich zum Verlust von Arten bei, denn eine Vielfalt an Arten benötigt eine Vielfalt an Lebensräumen. Die vom Menschen geschaffenen Monokulturen im Land- und Waldbau schränken die Natur derart ein, dass sogar einstmals häufig auftretende Tiere wie Haussperling oder Feldlerche heute in Bedrängnis sind.

Bürgerinnen und Bürger können den Fotokalender "Wildes NRW" kostenfrei bestellen - allerdings nur solange der Vorrat reicht: Ab Montag, 9. November 2015, 09:00 Uhr, ist die Bestellung ausschließlich über das Online-Bestellsystem des Umweltministeriums und telefonisch über die Rufnummer 0211/4566-666 beim Infoservice des Umweltministeriums möglich. Bestellung per Fax oder Email werden dagegen nicht mehr entgegengenommen.

Der nächste Fotowettbewerb wurde schon eröffnet: Zum Thema "Lebendige Gewässer in Nordrhein-Westfalen" können Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 19. März 2016 jeweils bis zu vier Fotos einsenden. Auch diesen Wettbewerb richtet das Ministerium erneut gemeinsam mit der NRW-Stiftung aus. Die Siegerfotos dieses Wettbewerbs werden im Fotokalender 2017 veröffentlicht, den die am Wettbewerb teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen auf jeden Fall erhalten.

Aktuell:
  • Für die Mitglieder des Fördervereins der NRW-Stiftung steht ein Kontingent bereit. Alle Mitglieder haben zur Anforderung des Kalenders ein Bestellformular per Post erhalten.

• Über das große Interesse am Fotokalender haben wir uns sehr gefreut. Wir bitten um Verständnis, dass das Kontingent für den Förderverein mit dem heutigen Tag (20. November 2015) vollständig aufgebraucht ist und wir keine Bestellungen mehr entgegennehmen können. Vielen Dank.

Der Kalender ist auf den Seiten des Umweltministeriums leider schon vergriffen. Dort steht er nur noch als PDF-Download bereit: PDF-Download auf den Internetseiten des Umweltministeriums.

Weitere Informationen zu dem Fotowettbewerb erhalten Sie hier:
Informationen Fotowettbewerb

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!