Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

DER COUNTDOWN LÄUFT. JETZT BEWERBEN

ENGAGEMENTPREIS NRW 2016

Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW lobt in Kooperation mit der NRW-Stiftung erneut den Engagementpreis NRW aus. Unter dem Motto »Interkulturelles Miteinander – Buntes Engagement leben« werden in diesem Jahr Projekte gesucht, welche die gesellschaftliche Vielfalt in NRW abbilden, in einem partnerschaftlichen Miteinander bürgerschaftliches Engagement fördern und interkulturelle Begegnungen in und durch Engagement ermöglichen. Bewerbungen für die aktuelle Ausschreibung sind bis zum 15. November 2015 möglich (Die Bewerbungsfrist wurde um eine Woche verlängert).

Bürgerschaftliches Engagement ist Motor und gleichzeitig Indikator für Integration. Wer sich für die Gesellschaft einsetzt, übernimmt Verantwortung für die Gemeinschaft, identifiziert sich mit seinem Umfeld und »lebt« Partizipation. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass sich auch Menschen mit Migrationshintergrund in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens bürgerschaftlich engagieren. Kontakte zwischen Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen oder religiösen Milieus sind von grundlegender Bedeutung für das gegenseitige Verständnis und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Auslobung richtet sich an Vereine, Stiftungen und Bürgerinitiativen sowie an öffentliche Einrichtungen aus Nordrhein-Westfalen, die Projekte durchführen, in denen das bürgerschaftliche Engagement eine maßgebliche Rolle spielt. Ein Bezug zum Schwerpunktthema »Interkulturelles Miteinander – buntes Engagement leben« muss erkennbar sein.

Weiteren Informationen und das Bewerbungsformular
[Seite des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW]

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!