Das Kolpingmuseum in Kerpen

VON DER SCHUSTERKUGEL ZUM KOLPING-K

70 JAHRE NRW + 30 JAHRE NRW-STIFTUNG = 100 JAHRE HEIMAT

HEIMAT.NRW - DIE ROTE COUCH UNTERWEGS IN NORDRHEIN-WESTFALEN

Für Horst Wackerbarth nahmen Hannelore Kraft und Harry K. Voigtsberger vor Schloss Drachenburg in Königswinter auf der Roten Couch Platz. Foto: Werner Stapelfeldt.

Fotoaktion an den Externsteinen. Foto: Bernhard Preuss.

Der Fotograf Horst Wackerbarth mit seiner Roten Couch vor den Externsteinen in Horn-Bad Meinberg. Foto: Astrid Sewing.

Beim Auftakt zur landesweiten Fotoaktion saß auch der Fernsehmoderator Jean Pütz mit dem Künstler Horst Wackerbarth auf der markanten Roten Couch. Foto: Werner Stapelfeldt.

Im Herbst 2016 feierte das Land Nordrhein-Westfalen seinen 70. Geburtstag und die von ihr gegründete Nordrhein-Westfalen-Stiftung ihren 30. Geburtstag. Zusammen blickten sie dann auf 100 Jahre Heimat zurück. Aus diesem Anlass wurde ein fotokünstlerisches Portrait NRWs erstellt, das landestypische Themen, Menschen und Orte, aber auch die Besonderheiten und Schönheiten in NRW vorstellt. Der international bekannte Fotokünstler Horst Wackerbarth reiste dafür ein Jahr lang durch alle Regionen Nordrhein-Westfalens, um für das Portrait "heimat.nrw" mit seiner Roten Couch besonders typische und besonders markante Orte und Menschen in Szene zu setzen. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen und nahm bei der Auftaktveranstaltung in Königswinter am 20. August 2015 als Erste auf der Roten Couch Platz.

Nordrhein-Westfalen ist reich an Orten, Gebäuden, Plätzen und Themen, die bei den Menschen ein Heimatgefühl auslösen: Da ist zuerst einmal der mächtige Vater Rhein und der majestätische Kölner Dom, aber auch die Sagen umwobenen Externsteine und das Hermanns-Denkmal im Kreis Lippe, die alte Kaiserpfalz in Aachen und die Bergbauregionen, nicht nur im Ruhrgebiet. Auch Heimatorte wie das Rüschhaus in Münster, die alte Synagoge in Essen, Burg Altena, die Landschaften des Niederrheins und der Eifel, die Senne oder die Weserauen mit ihren Weißstörchen gehören dazu.

Viele dieser Orte sind von der NRW-Stiftung geförderte Natur- und Kulturprojekte und finden sich in dem fotokünstlerischen Portrait NRWs wieder. Über 80 großformatige Fotomotive werden die Besonderheiten und Eigenarten der verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens zeigen und zugleich einen Blick auf die kulturelle, wirtschaftliche und naturräumliche Entwicklung des Landes ermöglichen. Die Rote Couch von Horst Wackerbarth fungiert dabei als gemeinsamer Nenner und verbindendes Element, das die Vielfalt Nordrhein-Westfalens in einer hochwertigen künstlerischen Aussage bündelt und zum Ausdruck bringt.

Ab September 2016, passend zum runden Geburtstag des Landes und der von ihr gegründeten NRW-Stiftung, waren die Bilder dann in der Ausstellung "heimat.nrw" im Landtag und im NRW-Forum in Düsseldorf zu sehen, anschließend im Rahmen einer Wanderausstellungen an verschiedenen Orten in NRW. Nächste Station ist vom 22. Januar bis 26. Februar 2017 das Museum Zinkhütter Hof in Stolberg. Zusätzlich gibt es einen Bildband und einen Kalender mit Bildern der Roten Couch in NRW. Partner dieses Projektes der NRW-Stiftung sind die RAG-Stiftung und die Evonik-Stiftung.

Horst Wackerbarth: Die Rote Couch ist das Markenzeichen des in Düsseldorf lebenden Fotokünstlers Horst Wackerbarth: Seit 1985 tourt er mit ihr durch die USA und Europa, war in der Eiswüste Alaskas und im Regenwald Südamerikas, in den Dörfern Sibiriens und in den Metropolen Europas. Prominente wie Michail Gorbatschow oder Yehudi Menuhin haben auf ihr ebenso Platz genommen wie Analphabeten, Landarbeiter und Hooligans. Wackerbarths Rote Couch fungiert dabei als gemeinsamer Nenner und verbindendes Element, sie verknüpft Unterschiede und Gemeinsamkeiten und will Menschen miteinander auf Augenhöhe bringen. Über 800 Werke hat Wackerbarth mit der Roten Couch bereits geschaffen. Mit dem Fotoportrait "heimat.nrw" schließt sich nun der Kreis: USA, Europa, Nordrhein-Westfalen – die Rote Couch kehrt zu ihrem Ursprung zurück.

Alles über die Rote Couch in NRW: www.heimat.nrw

Hier geht es zum Film über das Projekt: youtu.be/4N1D_0lJHKA

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]
Reiseführer der NRW-StiftungUnterwegs in NRW:
Mit den acht Reiseführern der NRW-Stiftung steht einer erlebnisreichen Reise durch Nordrhein-Westfalen nichts mehr im Wege.

[weiter zum Bestellen]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!