Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

SCHIFFFAHRTMUSEUM IM SCHLOSSTURM

ALLES NEU VOM KELLER BIS UNTERS DACH

Das historische Wahrzeichen der Landeshauptstadt – der Schlossturm am Rheinufer – wurde im Juni 2015 nach einem Jahr Bauzeit als Heimat des SchifffahrtMuseums wieder eröffnet. Der runde Turm, das einzig erhaltene Gebäude des ehemaligen Schlosses auf dem Burgplatz, wurde mit Unterstützung der NRW-Stiftung innen umfassend renoviert.

Am Samstag, 6. Juni, hat Oberbürgermeister Thomas Geisel zusammen mit dem Präsidenten der NRW-Stiftung, Harry K. Voigtsberger und dem Vorsitzenden des Museumsfördervereins, Ernst Lamers, das Museum wieder eröffnet. Alle Bürgerinnen und Bürger waren im Anschluß und aucn noch am Sonntag zu einem ersten Besuch eingeladen.

Rund 250.00 Euro investierte die Stadt Düsseldorf in das Projekt. Damit war jedoch bei weitem nicht die geplante neue Ausstellung zu finanzieren. Die Gesamtkosten beliefen sich auf knapp 900.000 Euro. Der Freundeskreis hatte sich das Ziel gesetzt, gemeinsam mit der Leitung des SchifffahrtMuseums den Differenzbetrag bei Stiftungen und weiteren Sponsoren einzuwerben. Die NRW-Stiftung überzeugte das anspruchsvolle Konzept und sie beteiligte sich mit 200.000 Euro. Die Volksbank Düsseldorf Neuss förderte das Projekt mit insgesamt 125.000 Euro. Der Landschaftsverband Rheinland steuerte 90.000 Euro bei, die speziell für die Herrichtung des untersten Gewölbes bestimmt waren. Die Stadtsparkasse Düsseldorf und die Sparkassen Kulturstiftung unterstützten das Vorhaben mit 72.000 Euro. Die Stiftungen Udo van Meeteren, Arenberg und viele private Spender ermöglichten, dass letztlich auch die Differenz zu den veranschlagten Gesamtkosten aufgebacht werden konnte.

Die lange Zeit des Geldsammelns hat sich gelohnt: Eine der ältesten Sammlungen zur Binnenschifffahrt des Rheins präsentiert sich mit der Wiedereröffnung in neuem Glanz. Auf einer Fläche von rund 360 Quadratmetern, die sich jetzt auf sieben Ebenen verteilt, werden dem Publikum der Rhein und seine Schifffahrt – durch die Jahrhunderte –erlebnisreich präsentiert.

SchifffahrtMuseum im Schlossturm
Burgplatz 30
freunde-schifffahrtmuseum.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!