Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

MÜNSTER

AUSSTELLUNG DER NRW-STIFTUNG ERÖFFNET

Präsentieren die Ausstellung mit Beispielen regionaler Kulturförderung: (v. l.) Matthias Löb, Eckhard Uhlenberg und Gerd Borggrebe. Foto: Thomas Klerx

Ausstellung "Gemeinsam für ein lebendiges Land: Unser Nordrhein-Westfalen!" eröffnet.

Im Haus der Provinzial zeigt die NRW-Stiftung Projekte, die sie gemeinsam mit der Westfälischen Provinzial und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe und seiner LWL-Kulturstiftung gefördert hat. Die Ausstellung eröffneten LWL- Landesdirektor Matthias Löb und Provinzial Vorstandsmitglied Gerd Borggrebe am 9. März gemeinsam mit Landtagsvizepräsident Eckhard Uhlenberg vom Vorstand der NRW-Stiftung.
Mit Hilfe des Landschaftsverbandes gelang kürzlich die Herausgabe des ersten Brutvogel-Atlasses für Nordrhein-Westfalen, der landesweit fast 200 Vogelarten nachweist und somit einen wesentlichen Beitrag für die Erforschung und den Schutz der heimischen Vogelwelt bietet. Auch eine Vielzahl hochkarätiger Ausstellungen wie das Ausstellungsgroßprojekt ‚Imperium – Konflikt – Mythos. 2000 Jahre Varusschlacht’ haben NRW-Stiftung und die LWL-Kulturstiftung gemeinsam gefördert. Zu den gemeinsamen Projekten mit der Provinzial-Versicherung gehört beispielsweise der Bau einer barrierefreien Aussichtskanzel in dem Bielefelder Naturschutzgebiet Rieselfelder Windel, wo nun auch Rollstuhlfahrer die am Wasser lebenden Vögel, wie Rohrsänger, Haubentaucher und Kormorane, beobachten können.

Die Ausstellung mit dem Titel ‚Gemeinsam für ein lebendiges Land: Unser Nordrhein-Westfalen!’ ist bis zum 2. April im Foyer der Westfälischen Provinzial in Münster zu sehen. Jeweils freitags (13., 20. und 27. März) ist die Ausstellung ab 13 Uhr öffentlich zugänglich.

Bitte beachten Sie:
Um vorherige Anmeldung bei dem Regionalbotschafter der NRW-Stiftung, Jürgen Drexler, Tel. 02363-78 45 55, wird gebeten.

Westfälischen Provinzial
Provinzial-Allee 1

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!