Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

NEUES UMFANGREICHES SCHAUDEPOT ERÖFFNET

DEUTSCHES RÖNTGEN-MUSEUM IN REMSCHEID

Museumsdirektor Dr. Uwe Busch (Mitte) erklärt seinen Eröffnungs-Gästen den Tomographen von 1929. Von links: Prof. Ulrich Mödder, Harry Voigtsberger (NRW-Stiftung), Anne Henk-Hollstein (Landschaftsversammlung) und OB Burkhard Mast-Weisz. Foto: Stadt Remscheid/Thomas Wunsch.

Blick in das Schaudepot. Foto: Stadt Remscheid/Thomas Wunsch.

Harry Voigtsberger, Präsident der NRW-Stiftung, erläutert das Engagement der Stiftung für das Röntgen-Museum. Foto: Stadt Remscheid/Thomas Wunsch.

Von Sicherheitsschleusen am Flughafen bis zu Prüfgeräte für die Oberflächen- und Tiefenanalyse bei Kunstwerken - das Erbe von Wilhelm Conrad Röntgen ist groß.

Nachdem in den letzten Jahren das Röntgen-Museum umfassend modernisiert und erweitert wurde, konnte am 3. Februar 2015 mit Hilfe der NRW-Stiftung das neu gestaltete Schaudepot eröffnet werden.

Zentrales Element sind verschiedene Geräte der Röntgentechnologie aus dem 20. Jahrhundert, wobei das Museum auf über 65.000 Objekte aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen zurückgreifen kann, die sich bereits in seiner Sammlung befinden. Themen im neuen Ausstellungsbereich sind beispielsweise die Werkstoffprüfung, die Mumienforschung, Archäologie und Denkmalschutz bis zu Röntgenastronomie und Röntgenkristallografie.

Deutsches Röntgen-Museum
Schwelmer Straße 41
www.roentgenmuseum.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!