Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

SANIERUNG ABGESCHLOSSEN

"ALTEN SCHULE" IN SIEGEN-OBERSCHELDEN

Freuten sich über die Wiedereröffnung: v. li. Alfred Schlabach (Ehrenvorsitzende des Heimatvereins), Bernd Martin Schramm (Vorsitzender des Heimatvereins), Eckhard Uhlenberg (Vorstandsmitglied der NRW-Stiftung), Steffen Mues (Bürgermeister der Stadt Siegen), Jens Kamieth MdL.

Im Siegener Stadtteil Oberschelden ist die Sanierung der "Alten Schule" jetzt abgeschlossen – am 9. Januar 2015 konnte Vorstandsmitglied Eckhard Uhlenberg das Ergebnis bei einem Presse-Rundgang bestaunen.

100.000 Euro steuerte die NRW-Stiftung bei, um das 1870 erbaute Haus zu sanieren, das noch bis Mitte der 1960er Jahre als Schulgebäude genutzt wurde. Heute dient es als Veranstaltungsort für etwa 100 Veranstaltungen pro Jahr. Der dortige Heimatverein hatte bereits mehrere Erhaltungsmaßnahmen an der "alten Schule" sowie der benachbarten Kapellenschule von 1754 in Eigenleistung erbracht und so mehrere tausend Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Ein solch beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement – so Vorstandsmitglied Uhlenberg – unterstütze die NRW-Stiftung gern.

www.heimatverein-oberschelden.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!