Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

INFORMATIONEN ZUM NATURSCHUTZ

APP IN DIE NATUR - NATURSCHUTZ IN DER UMGEBUNG

Damit die App jedem zur Verfügung steht, kann diese auch ohne Smartphone als Internet-Anwendung gestartet werden.

Mit Hilfe der neuen Smartphone-App "app in die Natur" des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) können seit kurzem alle unter Schutz stehenden Gebiete in Nordrhein-Westfalen abgerufen werden - die Flächen der NRW-Stiftung sind natürlich auch mit dabei. Informationen zu über 3600 Natur-, FFH- und Vogelschutzgebieten, über 5.000 Alleen und über 60.000 unter Schutz stehende oder schützenswerte Lebensräume aller Größen für seltene Tier- und Pflanzenarten können über die App abgerufen werden.

Die Daten der App fußen auf dem NRW-Biotopkataster. Dazu werden jedes Jahr von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des NRW-Landesamtes für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz (LANUV) schützenswerte Biotope dokumentiert und in die Datenbank eingepflegt.

In Nordrhein-Westfalen gibt es derzeit 3.151 Naturschutzgebiete, einen Nationalpark, 518 Gebiete unter dem europäischen Schutzstatus der Flora Fauna Habitatrichtlinie (FFH-Gebiete), 28 Vogelschutzgebiete mit europäischem Schutzstatus, 29.234 schutzwürdige und 33.471 unter Schutz stehende Biotope als kartierte Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten sowie 5.581 Alleen. Die NRW-Stiftung ist Eigentümerin von 4.873 Hektar Naturschutzflächen, verteilt auf über 80 Liegenschaften.

zur Startseite der Applikation
www.lanuv.nrw.de/natur/schutzgeb/app-in-die-natur.htm

zum NRW-Biotopkataster
Biotopkataster beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz
www.naturschutzinformationen-nrw.de/p62/de/einleitung

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!