Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

ENGAGEMENTPREIS NRW

JETZT BEWERBEN!

Viele Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit mit Tatkraft und Ideenreichtum in ehrenamtlichen Vereinen und Bürgerinitiativen. Um vorbildliche Projekte bekannt zu machen und zu würdigen, lobt das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport in Kooperation mit der NRW-Stiftung erstmals den Engagementpreis NRW aus. Das Schwerpunktthema lautet "Gute Nachbarschaften und starke Familien".

Was macht für die Menschen in NRW ein positives Heimatgefühl aus? Viele denken da zuerst an ihr Zuhause aber auch an die Natur und Landschaft im näheren Umfeld. Und genauso werden kulturelle Vielfalt durch den Erhalt von Baudenkmälern und Museen als Bereicherung empfunden. Viele Vereine und Bürgerinitiativen helfen mit, dass aus historischen Gebäuden lebendige Mittelpunkte und Begegnungsorte in ihrem Dorf oder Stadtteil werden. Sie engagieren sich in Naturschutzgruppen, die Streuobstwiesen pflegen und charakteristische Landschaften mit Kopfweiden und Wallhecken erhalten, oder vermitteln Naturerlebnis für Kinder in sogenannten Grünen Klassenzimmern und Waldkindergärten.

Die NRW-Stiftung vergibt einen Sonderpreis für besonders gelungene Initiativen für den Naturschutz, die Heimat- und Kulturpflege. Wichtig ist dabei, dass die Projekte langfristig wirken und möglichst viele Menschen erreichen.

Alle Informationen sind auf dem Internetportal www.engagiert-in-nrw.de abrufbar.

Bewerbungen sind bis zum 10. Dezember 2014 möglich.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!