Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

GROSSER ERFOLG

100.000 JUNGE SCHATZSUCHER UNTERWEGS IN NRW

Mit einem dicken roten Buch unter dem Arm besichtigen derzeit viele Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Grundschulklassen neugierig Denkmale, sie besuchen freudig Museen oder machen fleißig Notizen auf Naturlehrpfaden. Sie sind Teilnehmer einer landesweiten "Schatzsuche", den der Förderverein der NRW-Stiftung in diesem Jahr zu seinem 20jährigen Bestehen ausrichtet. Wegen der starken Nachfrage wurde die Gesamtauflage der Schatzbücher zwischenzeitlich auf insgesamt 100.000 Exemplare verdoppelt, nun ist die komplette Auflage für diesen landesweiten Schülerwettbewerb vergriffen.

Zusammen mit den Maskottchen Nicki Nuss, Nina und Frosch Klaus gehen die Kinder seit den Osterferien auf Entdeckungsreise. Bei dieser "Schatzsuche" können sie insgesamt 45 ausgewählte "Schatz-Orte" in Nordrhein-Westfalen besuchen, an denen sie kreative Mal-, Bastel- und Wissensaufgaben lösen und den Besuch in einem 200 Seiten starken Schatzbuch dokumentieren sollen. Bis zum 25. Juli haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien Zeit, um mindestens drei Schatz-Orte zu besuchen, bei kompletten Schulklassen reicht schon der Besuch eines Ortes zur Teilnahme. Schatz-Orte sind beispielsweise das Schloss Drachenburg in Königswinter, das Neanderthal-Museum in Mettmann, die Freilichtmuseen in Hagen und Münster oder auch das Storchenmuseum in Petershagen an der Weser. Alle für den Wettbewerb ausgesuchten Einrichtungen wurden in den vergangenen Jahren von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung gefördert.

Der Wettbewerb gebe den Kindern zusätzliche Anreize, um Burgen und Schlösser, Denkmäler und Naturschutzgebiete zu besuchen und dadurch die Natur- und Kulturschätze Nordrhein-Westfalens kennen zu lernen, so NRW-Schulministerin Barbara Sommer. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW unterstützt den Wettbewerb. Zum Abschluss der Schatzsuche 2008 gibt es am 20. September im Dortmunder Westfalenpark ein großes Familienfest mit Musik, Theater, Mitmach-Aktionen und einer Ehrung der Gewinner des Schülerwettbewerbs.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!