Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

SCHWERPUNKTTHEMA RHEIN-HERNE-KANAL

DRUCKFRISCH: DAS NEUE STIFTUNGSMAGAZIN 1/2014 IST DA

Die aktuelle Ausgabe des Stiftungsmagazins der NRW-Stiftung feiert das Jubiläum eines "Kultur-Kanals": Der Rhein-Herne-Kanal wird 100 Jahre alt. Zum Geburtstag zeigt der Schlepperkahn "Ostara" eine schwimmende Ausstellung – Haltestellen sind Waltrop, Herne, Duisburg, Datteln und Gelsenkirchen. Die meistbefahrene Wasserstraße Europas wird in der aktuellen Ausgabe ausführlich vorgestellt.

Ein weiteres Thema ist der Brutvogelatlas für Nordrhein-Westfalen. Dieser zählt für NRW 180 Vogelarten auf. Der 480 Seiten dicke Atlas zeigt detailliert, welche Vogelarten wo in welcher Anzahl brüten.

Die aktuelle Ausgabe widmet sich auch dem 1200. Todestag Karl des Großen. Drei hochkarätige Ausstellungen in Aachen erinnern an den Monarchen.

Neuigkeiten gibt es auch von tief unter der Erde: Das Projekt "Höhlenland Südwestfalen" zeigt in fünf Schauhöhlen eine atemberaubende Wunderwelt. Die unterirdischen Welten faszinieren Groß und Klein mit hunderttausend Jahre alten Tropfsteinformationen. In einigen Höhlen können Besucher neben Führungen auch Konzerte und andere klangvolle Ereignisse genießen.

Mit dem kecken Eichhörnchen Nicki Nuss lernen die Kleinen auf der Kinderseite Wissenswertes über das Moor. Wie entsteht eigentlich ein Moor und welche Bewohner sind dort zu Hause?

Die Mitglieder des Fördervereins erhalten das Magazin wie gewohnt per Post nach Hause. Möchten Sie dies auch? Dann werden Sie Mitglied im Förderverein der NRW-Stiftung >> zum Mitgliedsantrag.

Ein PDF des Stiftungsmagazins können Sie sich hier anschauen.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!