Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

WIEDER ERÖFFNET

MUSEUM FÜR UR- UND ORTSGESCHICHTE IN BOTTROP

Der Präsident der NRW-Stiftung, Harry Kurt Voigtsberger, bei der Eröffnungsrede.

Blick in den eiszeitlichen Ausstellungsbereich des Museums Quadrat.

Fotos: NRW-Stiftung
Blick in den eiszeitlichen Ausstellungsbereich des Museums Quadrat. Fotos: NRW-Stiftung

Nach Monaten intensiver Planung und umfangreicher Vorbereitungsarbeiten wurde jetzt in Bottrop das "Museum für Ur- und Ortsgeschichte" als Teil des Museumskomplexes Quadrat in vollständig neuer Form wiedereröffnet. Es zeigt in konzentrierter Form nicht nur Beispiele für die historische Entwicklung der Region, sondern insbesondere auch besondere Schaustücke aus der in Deutschland und Europa durchaus hervorstechenden Sammlung eiszeitlicher Funde aus dem Stadtgebiet Bottrops.

300 Millionen Jahre Erdgeschichte lassen sich mühelos durchwandern: von den frühen Karbonwäldern, Grundlage des einstigen Kohle-Reichtums der Region, über die Kreidezeit bis zum Tertiär mit der berühmten Seekuh – eines der beiden in Deutschland erhaltenen Skelette ist nun wieder in Bottrop zu sehen – und dem Fragment des weltweit größten bekannten Ammoniten. In acht Ausstellungsräumen wird der Besucher nach einem erzählerischen Konzept durch die Geschichte der Stadt geführt. Los geht es im Erdgeschoss mit der Naturgeschichte und erdgeschichtlichen Entwicklung – und zwar beginnend vor rund 300 Millionen Jahren im Karbon.
Die Neueinrichtung des Museums wurde maßgeblich gefördert durch die RAG-Stiftung und die NRW-Stiftung.

www.bottrop.de/mq/index2.php

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!