Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

MITTEILUNG

SCHATZSUCHE GEHT IN VERLÄNGERUNG

Bereits seit dem Frühjahr sind viele tausend Kinder auf Schatzsuche in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Beim Wettbewerb der NRW-Stiftung erkunden Dritt- und Viertklässler mit ihren Familien Natur- und Kulturschätze, die zu den Förderprojekten der Nordrhein-Westfalen-Stiftung gehören. Ihre Entdeckungen dokumentieren sie in Schatzbüchern, die von der Stiftung kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Damit die jungen Schatzsucher die Sommerferien noch voll ausnutzen können, wird die Aktion nun bis zum 15. August - nach dem Ende der Sommerferien - verlängert.

Die NRW-Stiftung erreichten in den letzten Wochen viele Anfragen, den Einsendeschluss für den Wettbewerb bis zum Ende der Ferien zu verschieben. So können die Kinder noch möglichst viele Ausflugsziele besuchen, die im Schatzbuch beschrieben sind. "Wenn die Schatzsucher die ersten Museen, Schlösser und Naturschutzgebiete besucht haben, wächst oft die Lust auf weitere Entdeckungen", erklärt Martina Grote, Geschäftsführerin der NRW-Stiftung. "Die Resonanz war so groß, dass wir nachgedruckt haben. Nun möchten wir den Kindern auf jeden Fall die nötige Zeit geben."

Bis zum 15. August 2008 können die Schatzbücher zur Teilnahme am Wettbewerb an den Förderverein NRW-Stiftung geschickt werden. Danach wählt eine Jury die schönsten Bücher aus. Beim großen Abschlussfest der Schatzsuche im Westfalenpark Dortmund am 20. September werden die Schatzköniginnen und Schatzkönige geehrt. Der Förderverein NRW-Stiftung feiert mit dem Familienfest gleichzeitig seinen 20. Geburtstag mit vielen Attraktionen zum Zuschauen und Mitmachen.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!