Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

FRISCH RESTAURIERT

HISTORISCHER HAFENDAMPFKRAN IN DUISBURG

Freuen sich über den Abschluss der Restaurierung (v.l.): Georg Stahlschmidt, Benno Lensdorf (Förderverein Maritimes Ruhrort), Harry Kurt Voigtsberger (NRW-Stiftung), Hendrik Trappmann (Stadtplaner) und Bernhard Weber (Museumsdirektor).

Am Montag, 2. Juni 2014 wurde der historische Hafendampfkran nach einer vom Museum für Binnenschifffahrt organisierten gründlichen Restaurierung der Öffentlichkeit vorgestellt. Ermöglicht wurde die Restaurierung durch Zuwendungen des Landes NRW, der NRW-Stiftung und des Fördervereins für ein maritimes Ruhrort.

Der Förderverein Maritimes Ruhrort hatte die Rettung des Technik-Denkmals auf den Weg gebracht und feierte den Abschluss der Arbeiten am Montag mit allen Beteiligten. Harry Kurt Voigtsberger, Präsident der NRW-Stiftung: "Dieser Kran ist ein einzigartiges Denkmal – nicht nur in Duisburg, sondern in Deutschland."

Der Kran, der von der Duisburger Maschinenfabrik Johann Jaeger gebaut worden war, ist das einzige erhaltene Exemplar seiner Bauart in Deutschland. Er besteht aus einem fahrbaren Untergestell auf Schienen, dem Gehäuse mit der Maschinenanlage sowie einem ca. 14 m hohen Kranausleger. Bis 1974 war er als Kaikran der Firma Zietzschmann am Parallelhafen im Einsatz. Da er seit 35 Jahren frei bewittert stand, war jetzt eine Restaurierung des technischen Kulturdenkmals erforderlich.

Zum Binnenschifffahrtsmuseum Duisburg.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!