Salinenpark Rheine

STIFTUNGSMAGAZIN 2013/NR. 3

AKTUELLE AUSGABE IST ERSCHIENEN

Ausgabe 2013/Nr. 3

Die aktuelle Ausgabe des Stiftungsmagazins der NRW-Stiftung widmet sich dem neu gegründeten Nationalen Netzwerk Natur, das Eigentümer von Naturschutzflächen auf nationaler Ebene zusammenbringt. Auch die NRW-Stiftung ist eine der 50 Organisationen, die ihre Unterschrift unter die Charta "Nationales Netzwerk Natur" gesetzt hat.

Aber nicht nur der Naturschutz steht im Mittelpunkt des aktuellen Magazins, auch die Kulturförderung und -pflege: Im Tecklenburger Puppenmuseum lässt sich eine der wertvollsten Puppensammlungen in NRW bewundern. Zudem können Besucher die Geschichte von Burg und Grafschaft Tecklenburg entdecken sowie alles rund um die für die Region typische Leinenherstellung erfahren. Ein weiteres Kulturdenkmal steht in Dringenberg: die Schöpfermühle. Das bedeutende Beispiel für frühe städtische Infrastruktur konnte mithilfe der NRW-Stiftung als technisches Denkmal erhalten werden.

Auch die Zimmermeister des Waldes sind Thema der aktuellen Ausgabe: In den Wäldern der NRW-Stiftung leben alle sechs heimischen Spechtarten. So ist etwa der Grünspecht im Rotbachtal und der Grauspecht im Urfttal in der Eifel beheimatet. Weitere Anregungen und Ausflugsziele in der Winterzeit bieten zahlreiche Berichte über Natur- und Kulturprojekte in ganz NRW. Zusammen mit dem Eichhörnchen Nicki Nuss können junge Naturliebhaber entdecken, wie Tiere ohne Kalender durch das Jahr kommen.

Die Mitglieder des Fördervereins erhalten das Magazin wie gewohnt per Post nach Hause. Möchten Sie dies auch? Werden Sie Mitglied im Förderverein der NRW-Stiftung >>zum Mitgliedsantrag. Ein PDF des Stiftungsmagazins können Sie sich hier anschauen.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!