Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

NRW-STIFTUNG GIBT 200.000 EURO ZUSCHUSS FÜR DIE NEUGESTALTUNG

SCHIFFFAHRTSMUSEUMS IM SCHLOSSTURM DÜSSELDORF

Der Präsident der NRW-Stiftung, Harry Kurt Voigtsberger überreicht den Förderbescheid an den Vorsitzenden der Freunde und Förderer des Museums, Ernst Lamers im Beisein der Museumleiterin, Dr. Annette Fimpeler, dem Bürgermeister der Stadt Düsseldorf, Friedrich Conzen, und den Kulturdezernenten der Stadt, Hans Georg Lohe. (V.l.n.R.: Voigtsberger, BM Conzen, Lamers, Lohe, Dr. Fimpeler). Foto: Hegert/NRW-Stiftung.

Der Schlossturm am Rheinufer in der Düsseldorfer Altstadt. Foto: Hegert/NRW-Stiftung.

Foto: Hegert/NRW-Stiftung.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird sich mit 200.000 Euro an der Neugestaltung des Schifffahrtsmuseums im Schlossturm Düsseldorf beteiligen. Eine entsprechende Zusage überreichte jetzt der Präsident der NRW-Stiftung, der früherer NRW-Wirtschaftsminister Harry Kurt Voigtsberger, an den Vorsitzenden der Freunde und Förderer des Museums, Ernst Lamers. Rund 850.000 Euro sind für die Neugestaltung veranschlagt, einen maßgeblichen Teil davon bringen auch die Stadt Düsseldorf und der Freundeskreis selbst auf.

Bei einem Rundgang durch das Museum mit Kulturdezernent Hans Georg Lohe, Museumsleiterin Dr. Annette Fimpeler und dem stv. Bürgermeister Friedrich Conzen lobte Voigtsberger vor allem das Engagement des Freundeskreises, der für die Neugestaltung mehr als 250.000 Euro an weiteren Spendengeldern zusammentragen konnte. Nachdem dann die Stadt Düsseldorf kürzlich die Erhöhung ihres Zuschusses beschloss, verdoppelte auch die NRW-Stiftung den ursprünglich zugesagten Förderbetrag auf jetzt 200.000 Euro. Das Museum soll nun im Laufe des Jahres 2014 komplett umgestaltet werden, wobei künftig insbesondere auch moderne Medientechnik zum Einsatz kommen soll. Rund 35.000 Besucher kommen jährlich in das Museum, das in dem einzigen noch erhaltenen Gebäudeteil der früheren Schlossensembles untergebracht ist und demnächst Themen wie "Rhein als Naturraum", "Rhein als Wirtschaftsraum", auf einer zusätzlichen Ebene "Die Entwicklung der Schiffbaus" und auf einer erweiterten Ausstellungsflächen auch "Rheinreisen im Mittelalter" präsentieren wird.

Schifffahrt-Museum im Schlossturm
Burgplatz 30
www.freunde-schifffahrtmuseum.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!