Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

DEUTSCHER MÜHLENTAG 2013

PFINGSTEN

Die Braunsmühle in Kaarst-Büttgen. Mit Hilfe der NRW-Stiftung konnten die Windmühlen-Flügel erneuert werden.

Am Pfingstmontag, 20. Mai 2013 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. zusammen mit ihren Landes und Regionalvereinen den diesjährigen Deutschen Mühlentag.

In allen Bundesländern laden wieder zahlreiche historische Mühlen (Windmühlen, Wassermühlen, Ross- bzw. Göpelmühlen, Motormühlen usw.) zu einem "Tag der offenen Tür" ein, um der interessierten Öffentlichkeit die Bedeutung, Geschichte und Funktionen der "ältesten Kraftmaschine der Menschheit" zu präsentieren.

Mit dabei: Viele von der NRW-Stiftung geförderte Projekte, wie die Braunsmühle in Kaarst, die Mönkhoffs Mühle in Kleinenbremen, die Alte Mühle Donsbrüggen bei Kleve, die Hiesfelder Windmühle in Dinslaken, die Herrlichkeitsmühle Issum, die Windmühle Steprather Mühle in Geldern, die Geismühle bei Krefeld oder die Lambertsmühle in Burscheid und noch viele weitere.

Weitere Informationen zum Mühlentag 2013
www.muehlen-dgm-ev.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!