Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

STORCHEN-WEBCAM IN PETERSHAGEN

2014: DIE ERSTEN KÜCKEN SIND GESCHLÜPFT

Störche aus nächster Nähe betrachten – eine Webcam auf dem Dach des Amtsgerichtes Petershagen macht dies möglich. Auch in dieser Saison können die Weißstörche wieder rund um die Uhr in ihrem Horst beobachtet werden.

Mittlerweile können vier Eier im Storchennest beobachtet werde. Im Schnitt legen Störche in der Zeit der Ablage alle zwei Tage ein Ei – bis schließlich sechs Eier im Nest liegen. Sie werden 31 bis 34 Tage lang ausgebrütet. Jetzt, Mitte Mai, sind die ersten Küken aus dem Ei geschlüpft!

Der Horst auf dem Amtsgericht ist bei weitem nicht die einzige Storchenfamilie in der Region: Am 15. April 2014 waren mindestens 56 Horste besetzt, davon 54 mit zwei Störchen bzw. Horstpaar, und 1 bis 2 mit einem Storch (zweiter Storch noch nicht eingetroffen). Insgesamt halten sich demnach mindestens 110 Störche im Kreisgebiet auf, wobei die nicht nestgebundenen Störche nicht mitgezählt wurden. Im Vergleich zu 2013 waren es zur gleichen Zeit (13. April) erst 75 Störche.

Wer mehr über das Leben der Störche erfahren möchte, hat dazu im Westfälischen Storchenmuseum Gelegenheit: Groß und Klein können sich über die Rolle von Meister Adebar in Mythologie, Fabel und volkskundlichem Erzählgut informieren. Außerdem wird die Verbreitung des Weißstorches in der Weseraue anschaulich erklärt.

Die NRW-Stiftung engagiert sich seit 28 Jahren für den Schutz der frei lebenden Weißstörche in Minden-Lübecke. Dafür hat die Stiftung an Weser und Bastau über 450 Hektar Feuchtwiesen erworben und die Restaurierung des inzwischen denkmalgeschützten, 300 Jahre alten Fachwerkhauses in Petershagen finanziert, in dem das Storchenmuseum untergebracht ist.

Webcam auf dem Amtsgericht Petershagen

Webcam Storchennest Petershagen

Bitte aktualisieren Sie die Seite, wenn Sie das aktuelle Bild vom Storchennest sehen möchten. Um direkt zur Webcam zu gelangen, klicken Sie bitte in das Bild.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!